FAQ

1) Wie kann ich mich bei pCon.facts registrieren?
    Um pCon.facts in vollem Umfang zu nutzen, müssen Sie sich mit Ihren pCon.login-Zugangsdaten anmelden.
    pCon.login ist die zentrale Benutzerverwaltung für Ihre pCon.-Dienste und gibt Ihnen Zugang zu den Katalogdaten Ihrer gewünschten Hersteller.


2) Wieso sehe ich keine Artikelpreise?
   Prüfen Sie bitte Ihre Einstellungen. Es existieren zwei Wege, um Ihre Preise sichtbar/unsichtbar zu stellen:
   - Über die Einstellungen (Hamburger-Menü am rechten unteren Rand der App, Listeneinstellungen > Preise).
      Diese Preiseinstellung kann auch als Standard für alle Weiteren neuen Projekte gesetzt werden.
    - Über das Drei-Punkte-Menü in der oberen rechten Ecke der aktiven Listen. Hier regeln Sie die Anzeige
      der Preisinformationen für die aktuell geöffnete Liste.
    An beiden stellen geben Sie zusätzlich an, ob die Preise inklusive Steuern angezeigt werden soll.


3) Wie zeige ich Steuern an?
    Um Steuern in Ihren Listen auszuweisen, legen Sie zuerst ein Land fest: (Hamburger Menü > Listeneinstellungen > Steuern > Land).
    Um in Ihrer aktuellen Liste Steuern anzuzeigen, öffnen Sie das Menü am rechten oberen Rand der Liste. Aktivieren Sie "Preise inkl. MwSt.".
    
    Sobald in den Listeneinstellungen ein Land ausgewählt ist, erscheinen Optionen zur manuellen Änderung der Steuersätze.
    Falls hier Änderungen vorgenommen werden, können Sie diese über die Schaltfläche "Als Standard übernehmen" als Einstellung
    für das aktuelle sowie alle weiteren neuen Projekte festlegen.


4) Wo bezieht die App die angegebenen Wechselkurse?
    Die Wechselkurse werden Tagesaktuell von einem Server bezogen.

    Wechselkurse für Währungen können Sie im Hamburger-Menü am rechten unteren Rand der App festlegen.
    Öffnen Sie hierfür den Punkt "Währung und Wechselkurse" in den Listeneinstellungen.
    Der Wechselkurs kann manuell für die aktuelle Liste verändert oder als Standard für die aktuelle sowie 
    alle weiteren Planungen festgelegt werden.


5) Was muss ich tun, um meine eigenen Möbel in pCon.facts nutzen zu können?
    Wenn Sie eigene Möbeldaten in pCon.facts verwenden möchten, schreiben Sie uns bitte eine Mail.
    Wir beraten Sie gern zu den Möglichkeiten, die pCon Ihnen bietet.


6) Kann ich Listen aus pCon.facts in anderen pCon-Programmen nutzen?
    Sie können einzelne Artikel sowie komplette Listen in verschiedenen Dateiformaten exportieren -
    geben Sie grafische Artikeldaten im DWG-Format aus oder exportieren Sie eine Liste als OBK 
    zur Weiterverarbeitung im pCon.basket.

    Die exportierten Dateien nutzen Sie in den pCon-Programmen, die die jeweiligen Dateiformate verarbeiten können.


7) Kann ich meine Listen speichern?
    Ihre Listen werden automatisch auf Ihrem Gerät gespeichert.


8) Wo finde ich meine alten Listen?
    Öffnen Sie das Hamburger-Menü am rechten unteren Rand der App und wählen Sie "Meine Listen".
    Dies öffnet eine komplette Übersicht Ihrer bisherigen Listen. Wählen Sie ein Projekt aus und öffnen Sie es durch Antippen.


9) Wie teile ich meine Listen?
    Sie teilen Inhalte aus pCon.facts über Ihre installierten Messanger und Mailprogramme oder laden Sie auf Ihr Gerät herunter.
    Optionen zum Teilen finden Sie in der Artikelliste (Drei-Punkte-Menü oben rechts), sowie in der Artikelansicht oben rechts.
    Ihnen stehen die folgenden Formate zum Teilen und zum Download zur Verfügung:
    Für Listen:
    - Artikelliste: OBK, OBX, EXCEL, PDF

    Für einzelne Artikel:
    - Produktblatt: PDF
    - Artikelliste: OBX
    - CAD-Modell: DWG, FBX, 3DS, GLB, USDZ
    - Bilder: PNG (nur in der Artikelansicht verfügbar)
    - Produktmappen: Unter "Teilen" verschiedene Dateien auswählen, als ZIP-Archiv packen, Teilen via Link


10) Kann ich in pCon.facts mit Wisch-Gesten navigieren?
    Swipen (Wischen) können Sie bei verschiedenen Arbeitsschritten:
    - im Katalog: Eine Ebene zurück
    - im Artikelfenster sowie AR-Modus vertikal wischen: Vorschaubild großziehen 
       oder Darstellung auf Eigenschaften/Informationen und Bilder zentrieren.
    - Im Artikelfenster sowie AR-Modus horizontal wischen: Modell um seine Mittelachse rotieren
    - in der Vergleichsansicht horizontal wischen: Zum nächsten Artikel auf der Liste wechseln


11) Welche Einstellungen gibt es für Listen?
    Auf die Listeneinstellungen greifen Sie über das Hamburger-Menü am rechten unteren Rand der App zu.
    Die Listeneinstellungen umfassen:
    - Datensprache
    - Währung und Wechselkurse
    - Preise anzeigen oder ausblenden
    - Preisdatum definieren
    - Steuern anzeigen und Steuereinstellungen vornehmen
    - Ansichtsoptionen für die Liste
    - Formulareinstellungen: Adresse, Fußzeile etc.

    Alle Listeneinstellungen können für die aktuelle Liste vorgenommen oder als Standard gesetzt

    Einige der oben aufgelisteten Einstellungen sowie zusätzliche Optionen für Ihre aktuelle Liste
    sind über das Drei-Punkte-Menü am rechten oberen Rand der geöffneten Liste verfügbar:
    - Optionen für Preise und Steuern
    - Artikel aktualisieren
    - Liste leeren
    - Ansichtsoptionen für die Liste
    - Kalkulation - Rabatte, Aufschläge etc.
    - Formulareinstellungen: Adresse, Fußzeile etc.
    - Importoptionen
    - Exportoptionen


12) Welche Einstellungen gibt es für die App?
    Auf die Applikationseinstellungen greifen Sie über das Hamburger-Menü am rechten unteren Rand der App zu.
    Die Applikationseinstellungen umfassen:
    - Sprache der Benutzeroberfläche - Unabhängig von der Artikelsprache    
    - Layout: heller oder dunkler Modus
    - Ansichtsoptionen für den Katalog
    - Zuletzt verwendete Kataloge
    - Einstellungen für den Bildexport
    - Maßeinheit