10.10.2024 - Concept Office 8.2569

Highlights dieser Version


Wichtige oder inkompatible Änderungen

Bestellungen Die Ausgabe von Bestellungen im openTRANS-Format wurde um die Angabe des Teillieferungskennzeichens erweitert. Für Direktlieferungsbestellungen wird sowohl in Version 1.0, als auch in Version 2.1 der Knoten 'PARTIAL_SHIPMENT_ALLOWED' mit den entsprechenden Werten 'FALSE' oder 'TRUE' ausgegeben. (CO-43190)
Bestellungen, Vorgänge 1. Die Modulfunktion zum Auslösen einer Bestellung aus dem Vorgang heraus wurde im Fall einer Rechnungskorrektur in „Rücksenden“ umbenannt.
2. Sind Positionen markiert, so werden nur für diese Positionen Rücksendungen erzeugt.
3. Über die neue geschäftsbereichsabhängige Konfiguration 583 kann gesteuert werden, wie der Wert „Erledigt nach“ beim Generieren einer Rücksendungs-Bestellung vorbelegt wird. Der Standardwert='Rechnungskorrektur durch Lieferanten'. Bitte tätigen Sie nach der Installation des Patches die für Sie passende Einstellung. (CO-43331)
Disposition 2.0, Filialen, Service-Aufträge, Vorgänge Ist im Schema der Disposition eine Filiale gewählt, werden nur die Ressourcen angezeigt, die dieser Filiale bzw. keiner Filiale zugeordnet sind.
Dies gilt sowohl für das Schema selbst als auch für die Auswahl/Anzeige der Ressourcen.
Abhängig von der Filiale in einem Auftrag wendet die Sofortdisposition dieses Verhalten auch bei der Auswahl der entsprechenden Ressource an. (CO-42189)
Filialen, Maschinen, Service-Aufträge, Tickets, Vorgänge Bei der Auftragsanlage im Kontext eines Tickets oder einer Maschine wird die dort hinterlegte Filiale an den Auftrag vererbt und übersteuert in diesem Fall die Konfiguration 43 (Filialermittlung). (CO-43824)
Firmen Umstellung zur Anlage von Firmen

Der Button 'Neu' zur Erstellung von Firmen wurde entfernt. Stattdessen können Firmen nun direkt in der Eingabemaske angelegt werden. Dazu wurde die Kennzeichnung, ob es sich um einen Kunden, Lieferanten oder Interessenten handelt, an den Anfang der Maske verschoben. Der Haken für Interessenten ist standardmäßig voreingestellt.
Zudem wurde das Feld für die Filiale in die Eingabemaske umgezogen. (CO-43742)
Inventur, Maschinen Anpassung Abschreibungen von Maschinen

1. Sind an Maschinen Abschreibungsinformationen (Mietbuch) hinterlegt, werden diese immer am Ende eines Abschreibungsmonates gebucht. Die Buchung wird durch die Vertragsabrechnung ausgelöst. Es ist nicht davon abhängig, ob zu einem Gerät ein gültiger Mietvertrag vorhanden ist. Auch Geräte ohne gültigen Mietvertrag werden abgeschrieben.

2. Im Modul Maschinen kann die Buchung über die Modulfunktion 'Abschreibung buchen' jederzeit von Hand veranlasst werden.

3. Wird die Abschreibungsbuchung angestoßen prüft Concept Office, ob zum heutigen Datum (wenn es der letzte Tag des aktuellen Monats ist) oder zum letzten des Vormonats (falls der heutige Tag nicht der letzte Tag des aktuellen Monats ist) zu buchen ist.

4. Bei der Inventurbewertung ist es für Geräte möglich, die Bewertung anhand des letzten Buchwertes (falls vorhanden) vorzunehmen. Ist bei dieser Bewertungsart kein Buchwert vorhanden, wird der aktuelle EK des Gerätes verwendet. (CO-42267)
Office Heute, Recherche Bei Recherchegadgets wird nur noch nach $-Platzhaltern gesucht ($Mitarbeiternummer oder $Kontaktnummer). Die Suche nach der Variablen selbst (@Mitarbeiternummer) entfällt. (CO-43673)
Setup Die Crystal Reports Runtime wird beim Update auf Service Pack 36 aktualisiert. Dazu ist am ersten Arbeitsplatz Internet erforderlich, um den Installer zu laden und diesen im Setupverzeichnis anzulegen. Weitere Clients greifen anschließend direkt auf das Setupverzeichnis zurück.
Achtung - zur Installation sind an jedem Arbeitsplatz einmalig Administratorrechte erforderlich. (CO-43637)
Touren, Vorgänge Die Tourennummer eines Auftrages wird nun erst beim Speichern des Vorganges ermittelt. (CO-43825)


Neue Funktionen

Aktivitäten Wenn die Bezeichnung der Aktivitäten aufgrund ihrer Länge nicht vollständig lesbar ist, wird nun ein Tooltip angezeigt. (CO-43352)
allgemein Felder mit nur Lesezugriff werden jetzt besser lesbar dargestellt. (CO-43776)
Anschriften, Filialen, Vorgänge An den Geschäftsbereichsdaten zu einer Anschrift kann zusätzlich zum Geschäftsbereich die Filiale als Kriterium angegeben werden.
Damit ist es möglich, Geschäftsbereichseinstellungen für die Filialen unterschiedlich festzulegen.
Die globale Festlegung für eine Filiale wird nicht unterstützt, die Angabe der Filiale ist nur in Kombination mit einem Geschäftsbereich möglich. (CO-42186)
Benachrichtigungen, Concept Flex Kundenportal, MPS-Meldungen Neuer Trigger für Benachrichtigungen bei Anlage von MPS-Bedarfsmeldungen. In einer neuen Spalte kann definiert werden, für welches MPS-System diese Benachrichtigungen aktiviert werden, auch Portalmeldungen via MPS-System können Benachrichtigungen auslösen.
Es stehen folgende Platzhalter für die Benachrichtigungen zur Verfügung:

#MPS-Meldedatum#
#MPS-Meldender#
#MPS-SerienNr#
#MPS-KundenBestellNr#
#MPS-MeldenderAnrede1#
#MPS-MeldenderAnrede2#
#MPS-MaschinenNr#
#MPS-MaschinenArtikelbezeichnung#
#MPS-Maschinenbezeichnung#
#MPS-Meldung#
#MPS-ArtikelartTKD#
#MPS-Kunde#
#MPS-LieferName#
#MPS-LieferOrt#
#MPS-LieferStrasse#
#MPS-LieferPLz#
#MPS-LieferLand#
#MPS-Stellplatz#
#MPS-Bestellmenge#
#MPS-LetztesLieferdatum#
#MPS-VertragsNr#
#MPS-Vertragsart#
#MPS-Farbe#
#MPS-Kostenstelle#
#MPS-KundenmaschinenNr#
#MPS-KundenmaschinenName# (CO-43703)
Bezirke, Filialen Es wurde für die Definition von Bezirken der Bezirksart 'Tourbezirk' die Möglichkeit geschaffen, zusätzlich zum Geschäftsbereich eine Filiale anzugeben.
Diese kann somit ergänzend zu einer Geschäftsbereichsangabe verwendet werden. (CO-43737)

Es wurde eine neue Bezirksart 'Filiale' eingeführt.
Diese dient dazu, mittels Postleitzahl-Bereichen Filialen an Firmen und Anschriften zuordnen zu können.
Sind Filial-Bezirke definiert, wird beim Speichern von Firmen und Anschriften, bei denen keine Filiale angegeben ist, versucht, anhand des Bezirkes die Filiale zu ermitteln. (CO-43734)
Concept Cash Neue Anbindung an EasyZVT implementiert. Damit können Zahlungen an ein EC-Zahlungsterminal übermittelt werden. (CO-43181)
Concept Flex Bei der Aktivitätenanlage in Concept Flex werden jetzt die Anschriften der aktuellen Firma im Feld Ort vorgeschlagen.
Dafür ist das Feld Ort in den Reiter der Kundenzuordnung umgezogen, um die Anschriften vorher auf den entsprechenden Kunden einschränken zu können. Eine manuelle Eingabe des Orts ist weiterhin möglich. Das Verhalten wurde damit an Concept Office angepasst. (CO-43612)
Concept Flex, Fehlercodes, Serviceauftrag Über ein grünes Linklabel im Serviceeinsatz (CO) ist jetzt der Zugriff auf das Dokument eines Fehlercodes möglich.
Ebenso ist dieses Dokument im Serviceauftrag in Concept Flex als Dokument abrufbar. (CO-43667)
Concept Flex, Gadgets Unter Einstellungen können nun weitere Register (Tabs) für Flex/Startseite und Kontakte definiert werden (CO-42747). Auf diesen Tabs können für die beiden Module freie Gadgets (über Textbausteine analog zu Concept-Office-Ansichtsseiten) definiert werden. Bei der Definition von weiteren Gadgets kann angegeben werden, auf welchem Tab und an welcher Position dieses Gadget erscheinen soll. (CO-42743)

In Concept Flex können nun frei definierbare Gadgets auf der Startseite sowie auf der Kontakte-Seite eingebunden werden. Dies geschieht wie auf den Ansichtsseiten von Concept Office mit Hilfe von Textbausteinen. Diese können HTML-Code enthalten, wie beispielsweise einen DIV - Container oder einen IFRAME. (CO-42747)
EDI-Schnittstelle Beim Öffnen von Artikelstammausgaben erfolgt jetzt ein Warnhinweis, wenn in dem zugehörigen Schema Werte gespeichert sind, die in der Datenbank inzwischen, zum Beispiel durch gelöschte Webkataloge, entfernt wurden. (CO-43728)
E-Mail-Einstellungen In den E-Mail-Einstellungen können nun eine oder mehrere E-Mail-Adressen für Cc und Bcc, getrennt durch ein Semikolon, fest angegeben werden. Dazu stehen die beiden neuen Spalten 'Cc E-Mail-Adressen' und 'Bcc E-Mail-Adressen' zur Verfügung. (CO-42369)
Fehlercodes, Tickets Fehlercodes können nun auch im Ticket ausgewählt werden.
Die Bezeichnung 'Meldungscode' wurde außerdem in 'Fehlercode' umbenannt. (CO-40227)
Feiertage Neue Modulfunktion - Feiertage importieren
Damit ist es möglich, die Feiertage bis 2026 über die API von 'https://www.api-feiertage.de' abzurufen (Internetverbindung erforderlich).
Die Abrufe können über eine Auswahlmaske sowohl für verschiedene Bundesländer als auch nur für bundesweite Feiertage konfiguriert werden. (CO-43406)
FiBuSchnittstelle Ausgabe von Kassensachbuchungen für die eGecko-Fibu implementiert. (CO-42120)
Filialen, Firmen An den Geschäftsbereichsdaten zu einem Kontakt kann zusätzlich die Filiale als Kriterium angegeben werden.
Damit ist es möglich, Geschäftsbereichseinstellungen für die Filialen unterschiedlich festzulegen.
Die globale Festlegung für eine Filiale wird nicht unterstützt, die Angabe der Filiale ist nur in Kombination mit einem Geschäftsbereich möglich. (CO-42187)
Filialen, Konfigurationen Die Mandantenkonfiguration 43 (Filialzuordnung in Vorgängen, Verträgen und Tickets) wurde um folgende Ausprägungen erweitert:

5 -lt. Kundenstamm, Rückfall lt. Verkäufer
6- lt. Verkäufer, Rückfall lt. Kundenstamm (CO-43736)
Filialen, Textbausteine In Concept Office ist es nun möglich, Textbausteine pro Filiale unterschiedlich zu definieren.
Unterstützt wird eine globale Definition für eine Filiale oder einen Geschäftsbereich, aber auch eine Kombination aus beidem ist für eine genauere Definition möglich.
Bitte achten Sie darauf, dass pro Textbaustein eindeutige Konstellationen entstehen. Wenn Concept Office 2 Treffer findet, gewinnt der Geschäftsbereich.
Bsp.:
Vorgang trägt Geschäftsbereich 'Technik' und Filiale '5'
- es gibt einen Textbaustein mit Geschäftsbereich 'Technik' und Filiale '(alle)'
- es gibt einen Textbaustein mit Geschäftsbereich '(alle)' und Filiale '5' (CO-42188)
Filialen, WebServices Die Filiale kann jetzt bei Anlage eines Auftrages über die API mitgegeben werden ("Filiale":123). (CO-43524)
Lieferantenrechnungen Beim Import von openTRANS 2.1 Lieferantenrechnungen werden zusätzliche Knoten zur Ermittlung des korrekten Lieferdatums herangezogen.

Die Ermittlung erfolgt in der folgenden Priorität:

INVOICE_INFO/DELIVERY_DATE/DELIVERY_END_DATE

- >

INVOICE_INFO/ORDER_HISTORY/DELIVERYNOTE_DATE/DELIVERY_END_DATE
D.h. das Datum aus ORDER_HISTORY wird verwendet, wenn kein anderer Wert gefunden wird.

Außerdem wird das Lieferdatum auf Positionsebene aus folgendem Knoten herausgezogen:
INVOICE_ITEM/DELIVERY_REFERENCE/DELIVERY_DATE/DELIVERY_END_DATE (CO-43688)
Mandanten, Verträge, Zählerstandserfassung Am Zähler (Mandanten/Register Vorgabewerte (Service)) gibt es eine neue Eigenschaft ‚Ist kumulierend‘. Damit wird gesteuert, ob eine Zählermeldung immer auf der vorhergehenden basiert oder der Ausgangswert immer = 0 ist.
Der Standardwert hierfür ist = 1, da Meldungen von Zählerständen immer fortlaufend erfasst werden.
Andere Meldungen, wir z.B. Transfervolumina (MByte), werden jeden Monat absolut erfasst und beruhen damit immer auf dem Ausgangswert = 0.
Bei Zählern der Arten "Farbe", "schwarz/weiß" und "Scan" erhalten sie eine Warnung, wenn der Haken entfernt wird, da ein klassischer Print- und Scanvertrag immer kumulierend ist. (CO-42121)
Nummernkreise Es besteht die Möglichkeit folgende Nummernkreise filialabhängig zu definieren:


- Firmennummern/Debitoren/Kreditoren
- Maschinennummern
- Vorgangsnummern
- Bestellungsnummern
- Vertragsnummern
- AngebotsNummern
- Lieferscheinnummern
- Rechnungsnummern
- Gutschriftsnummern
- Nullrechnungsnummern
- Einmalrechnungsnummer
- Barverkaufsnummern

Achtung, diese Funktion setzt eine aktivierte Konfiguration 479 (Nummernvergabe nach Filialzuordnung) voraus.
Nummernkreise können nicht gleichzeitig einem Geschäftsbereich und einer Filiale zugeordnet werden. (CO-42183)
Service-Aufträge, Tickets Sonderprogrammierung Datenaustausch - KRZN Tickets. (CO-41834)
ServicePartnerAbrechnung Eine Abweichung bei den Klickpreisen wird zusätzlich prozentual ausgewiesen. (CO-43434)

Das zuletzt gewählte Import-Schema für Servicepartner-Abrechnung wird sich nun gemerkt. (CO-43214)
Verträge Neue Anzeige-Spalte 'Kopienguthaben' - 'möglich/nicht möglich/...' in der Übersicht der Verträge hinzugefügt. (CO-42636)