26.07.2024 - Concept Office 8.2364

Wichtige oder inkompatible Änderungen

Ansprechpartner Konfiguration 1023 - Ansprechpartner muss Anschrift haben entfällt.
Ansprechpartnern mit Anschriftsnummer=0 wird nun die Hauptanschrift des zugehörigen Kontaktes zugeordnet.
Ein Ansprechpartner muss immer einer Anschrift zugeordnet sein, um reibungslose Protzessabläufe sicherzustellen. (CO-43318)
Kasse Update TSE-Cloud

Bis zum 31.07.2024 muss ein verpflichtendes Update für die TSE(FCC)-Cloud auf die Version 4.1.1 durchgeführt werden. Hierfür wurden Anpassungen in Concept Office (inkl. Concept Cash) durchgeführt.

Das Update des Cloud-TSE Service muss zeitgleich oder unmittelbar nach dem Update von Concept Office durchgeführt werden, um Datenverluste zu vermeiden. Das Cloud-Update muss auf dem Rechner durchgeführt werden, wo der zugehörige Dienst läuft. Die zugehörige Datei finden Sie im Anhang der Mail.

Bei Neuregistrierung von Kassen sind weiterhin folgende Dinge zu beachten:
- Die Modellbezeichnung muss eindeutig vergeben sein und darf sich nicht mit anderen Kassen überschneiden.
- Der Positionstyp muss einem vorgegebenen Wert entsprechen. ('PC_POS' für PC, 'APP_POS' für Tablet/App)

Für bereits registrierte Kassen ist, außer den beiden Updates, keine weitere Anpassung in Concept Office notwendig.

Sollten Sie kostenpflichtige Unterstützung benötigen, wenden Sie sich an unseren Support. (CO-43349)
Länder Die Spalte ISO-Kennung (3-stellig) im Modul Länder wurde in ISO-Kennung (2-stellig) umbenannt. Das entsprechende Datenbankfeld wurde von ISOKennung in ISOKennung2 umbenannt. Achtung: Es können spezielle Reportanpassungen oder Anpassungen an Recherchen/Auswertungen möglich sein. (CO-42721)
Verbindungen, Verbindungsarten Neue Einstellungen Verbindungsarten

An der Verbindungsart lässt sich nun einstellen, ob die jeweilige Verbindungsart am Kontakt, am Ansprechpartner, an der Anschrift oder am Mitarbeiter sichtbar sein soll.
In den Links der Verbindungsauskunft gilt die Einstellung des Kontakts.

Standardmäßig sind alle Verbindungsarten in allen Modulen sichtbar, einzig am Mitarbeiter sind einige firmenbezogene Verbindungsarten standardmäßig deaktiviert (bspw. RechnungsMail).

Bitte überprüfen Sie nach der Installation des Patches ggf. die Einstellungen. Sie können damit die einzelnen Anzeigen individuell, übersichtlich und sinnvoll gestalten. (CO-43300)

Umstrukturierung von Verbindungen

In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Timeout-Meldungen bei der Anzeige von Verbindungen (z.B. am Kontakt).
Je nach Version des SQL-Servers traten unterschiedliche Verhaltensweisen auf. Teilweise konnte durch die Einstellung einer niedrigeren Kompatibilitätsstufe am SQL-Server die Geschwindigkeit verbessert werden, was jedoch zur Folge hat, dass neue Möglichkeiten der SQL-Syntax nicht genutzt werden können.

Aus den oben genannten Gründen werden die Verbindungen in einer anderen Struktur in der Datenbank gespeichert:

1. Die Tabelle ‚Verbindungen‘ wird in die Tabelle ‚VerbindungenFlach‘ umgewandelt.
2. Die einzelnen Verbindungsarten werden als Spalten in der Tabelle ‚VerbindungenFlach‘ abgebildet.
3. Werden Verbindungsarten über das Modul ‚Verbindungsarten‘ hinzugefügt oder gelöscht, so werden die entsprechenden Spalten in der Tabelle ‚VerbindungenFlach‘ hinzugefügt bzw. entfernt.
4. Leerzeichen und Sonderzeichen sind als Schlüssel für die Verbindungsart nicht erlaubt.
5. Private Verbindungen werden nun über die Bezeichnung entsprechend gekennzeichnet.

Die Tabelle Verbindungen bleibt vorerst bestehen und wird in VerbindungenAlt umbenannt.

Sind Verbindungen mehrfach angegeben (z.B. mehrere Nummern mit Verbindungsart 'Telefon' beim Ansprechpartner), wird der aktuellste Eintrag übernommen. Duplikate werden in der Tabelle 'scBackup_VerbindungenDuplikate' gespeichert.

Durch diese Strukturänderung können Anpassungen an Recherchen und/oder Reports/Selektionen notwendig werden. Bitte überprüfen Sie direkt nach der Installation die wichtigsten Dokumente und Recherchen und nehmen Sie ggf. Kontakt mit uns auf.

Wird die Rest-API genutzt, muss der entsprechende Aufruf/Befehl für Verbindungen angepasst werden.
Bsp.:
Verbindungen lesen:
GET http://localhost:8080/Office/CoServiceRestApi/office/verbindungenflach?q=[{"ansprechpartnernummer":{"value":"4711","Operator":"="}}]

Ein eventuell eingerichtetes Mandantenmapping für die Tabelle 'Verbindungen' muss auf 'VerbindungenFlach' umgeschrieben werden.

Das Einspielen dieses Patches erfordert eine Schnittstellenanpassung für Concept DMS. Bitte setzen Sie sich bei Verwendung von Concept DMS unbedingt VOR der Installation mit dem Support von wegscheider office solution in Verbindung. (CO-42898)
Zählerstandserfassung Performanceverbesserung im Modul 'Zählerstandserfassung'.

ACHTUNG: Die Ermittlung, ob CO-Portal-Meldungen bereitstehen, geschieht nicht mehr automatisch beim Start der Maske, sondern muss per Klick über den Button 'CO-Portal-Meldungen ermitteln' angestoßen werden. (CO-43234)


Neue Funktionen

Angular-Kalkulation, Concept Flex, OnlineBasket, pCon.basket Online, Vorgänge In der CO-Kalkulation des pCon.basket Online wird die Rabattbezeichnung, soweit keine eigene erfasst wird, immer mit "Rabatt" vorbelegt. (CO-42486)
Angular-Kalkulation, Concept Flex, pCon.basket Online, Vorgänge Beim Setzen von Gesamtpreisen in der CO-Kalkulation des pCon.basket Online, werden Zuschläge / Rabattzeilen mit dem Wert 0 gelöscht. (CO-43302)
Angular-Kalkulation, OnlineBasket, pCon.basket Online, Vorgänge 1. In der CO-Kalkulation gibt es nun eine Möglichkeit über das Konditionsmenü (neben dem Preisdatum) den Eintrag "Original - Konditionen wiederherstellen - Nur Einkauf - zu wählen.
Wird dieser Eintrag gewählt, werden vorhandene Verkaufskonditionszeilen erhalten und nur die Einkaufskonditionen wiederhergestellt.
2. Die Konditionen werden nun entlang der gewählten Priorität der Mandantenkonfiguration 139 ermittelt. (CO-42093)
Ansprechpartnerrollen, Concept Flex Kundenportal Neue Anzeige des Firmennamens (Kurzname) an den Benutzerrollen implementiert. (CO-43180)
Benachrichtigungen Ansprechpartnerrollenunterstützung - Es werden 2 neue Ansprechpartnerrollen unterstützt:

- IT-Verantwortlicher
- Rollout-Verantwortlicher

Diese können genutzt werden, um zielgenau diese Ansprechpartner zu benachrichtigen. (CO-43027)
Bestellungen Auftragspositionen, die der Rücknahme von Ware dienen, können in einem Normalauftrag mit negativer Menge angelegt werden.
Für diese Positionen lassen sich (Rücksendungs-)Bestellungen generieren. Standardmäßig werden diese mit dem Kennzeichen 'Erledigt nach Rechnungskorrektur' angelegt.
Erfolgt eine Buchung der Rücksendung, so wird diese als Ersatzlieferung zugebucht. Die verknüpfte Vorgangsposition wird beim Wareneingang nicht bebucht.
Die Ersatzlieferung im Vorgang muss über eine neue Position mit entsprechend positiver Menge erfolgen. (CO-43005)
Concept Flex Neue globale Benutzereinstellung für Concept Flex, nach wie vielen Datensätzen ein Paging in Tabellen (bspw. Sichten/Suchen/Filtern) stattfinden soll.
Einstellungen -> Allgemein -> Anzahl Zeilen pro Seite in Tabellen (CO-42745)
Concept Flex, OnlineBasket, pCon.basket Online, Vorgänge Bisher war nicht erkennbar, wenn der Basispreis in der CO Kalkulation manuell überschrieben wurde. Da diese Anpassung die Preisermittlung bei OFML - Daten deaktiviert, ist nun die Darstellung hervorgehoben.

Der manuelle VK/EK-Basispreis auf der Kalkulation und in der Positionsliste (hier die Spalte EK-Preis und VK-Preis) wird nun in Rot und Fett dargestellt, wenn dieser manuell gesetzt wurde. Die Einfärbung wird spätestens beim erneuten Laden des Vorgangs, oder durch einen Aktualisierungsaufruf in der Positionsübersicht sichtbar.

Diese Anpassung gilt nur für Vorgänge, welche mit dem pCon.basket Online erfasst wurden. (CO-42804)

Es wurde ein Update des pCon.basket Online auf Version 2.12 durchgeführt.
Dadurch ist der Zugang auf die aktuellen OFML-Verarbeitungstechnologien sichergestellt.
Ein weiteres Feature: Über die Exportfunktion können jetzt umfangreiche CSV-Exporte der Artikeldaten erzeugt werden. Weitere Informationen hierzu sind in der Hilfe des pCon.basket Online enthalten. (CO-42338)
EDI-Artikel Das Modul der EDI-Artikel wurde um eine Funktion erweitert. Im Reiter "Gruppen und Mengen" werden jetzt Lieferantenwarengruppen in Abhängigkeit vom gewählten Webshop angezeigt. Dies ist nur eine Anzeige ohne Bearbeitungsmöglichkeit. Der Webshop wird über ein Auswahlmenü gewählt. Ob Daten angezeigt werden, hängt vom Katalog ab, mit dem der EDI-Artikel importiert wurde, und ob der Webshop als externes System als Artikelvorqualifikation eingepflegt wurde. (CO-40352)

Das Modul EDI-Artikel wurde erweitert. In der Übersicht werden jetzt die Spalten für EDI-Artikelwarengruppen angezeigt. Diese können jetzt gefiltert und für die Suche genutzt werden. (CO-43140)
EDI-Schnittstelle Der Kundenbestellungsimport wurde angepasst. Es kann eine Filialkennung am Feld "Filiale" im Importschema hinterlegt werden (wichtig: nicht der Kurzname, sondern Kennung). Diese übersteuert immer die Konfiguration 43 "Filialzuordnung in Vorgängen und Verträge". (CO-42181)
Ident-Artikel Am Identartikel (Möbel) kann über einen Link die Historie zu diesem Identartikel abgerufen werden.

Folgende Vorgänge für einen konkreten Identartikel werden aufgezeichnet:

Umsätze/Kundenwechsel
Änderung des Gerätezustandes
Änderung der Gerätebewertung
Änderung des Lagers
Änderung des Stellplatzes
Änderung des EK
Änderung der Inventurbewertung
Änderung der Verkaufssperre
Änderung der Klassifikation
(CO-42921)
Konfigurationen Mittels der neu implementierten Konfiguration 576 - ‚Automatische Ermittlung von Anfahrtspauschalen deaktivieren‘ ist es möglich, die Ermittlung der Anfahrtspauschalen geschäftsbereichsabhängig auszuschalten. (CO-41208)
Lizenzen Im Modul 'Lizenzen' wurde die Drag&Drop-Funktionalität zum Verknüpfen von Dateien (z.B. Lizenzdateien) integriert. (CO-43107)
Maschinen Es gibt ein neues Feld 'Filiale' im Modul Maschinen. Dieses erbt die Filiale aus der Bestellung und dient weiterhin lediglich zum Sortieren und Filtern. (CO-42185)
pCon.basket Online, Vorgänge Vor der PCM-Rahmenvertragsauswahl im Vorgang (Button PCM - Konditionen neu setzen unter Modulfunktionen) wird nun die Einstellung der Mandantenkonfiguration 374 geprüft.
Ist diese aktiviert (Einstellung 1), erscheint eine Vorauswahl, ob auch die Verkaufskonditionen zurückgesetzt werden sollen.
Ist diese deaktiviert (Einstellung 0), werden ohne Rückfrage eventuell bestehende Verkaufsrabatte zurückgesetzt.

Bei Abwahl des Rahmenvertrags (Kein PCM) wird dann die reguläre Möbelkondition ausgewertet und vollständig angewendet, in der Reihenfolge der Prioritätseinstellung aus Mandantenkonfiguration 139. (CO-43306)
Tickets Bei Mails aus dem Ticketmodul wird die Ticket-ID jetzt im Betreff an den Anfang geschrieben. (CO-43116)

An Tickets wurde das Feld Filiale implementiert. Die Vorbesetzung erfolgt laut Konfiguration 43, welche bereits die Vorbesetzung in Vorgängen und Verträgen steuert. Der Text der Konfiguration wurde entsprechend angepasst. (CO-42182)
Tickets, Vorgänge In der Ticketsuche in Vorgängen ist jetzt eine Einschränkung auf den Kunden möglich.
In allen Ticketsuchen wurde die Spalte 'Team' auf den Namen 'Bereich' nachgezogen. (CO-43064)
Vertragskalkulation Mittels der neuen Konfiguration (579) - 'Pool-Mietraten bei Vertragskalkulation anhand der VK-Preise anteilig auf die Geräte verteilen, andernfalls anhand der EK-Preise‘ kann gesteuert werden, wie die Miet-Anteile der Pool-Maschinen zu ermitteln sind. (CO-40403)