Konfigurationen und Lieferantenauftragsbestätigungsoptionen (Vergleichsoptionen und Übernahmeoptionen)

Konfiguration

Im Modul "Konfigurationen" gibt es die Konfiguration 255 "elektronische Herstellerauftragsbestätigungen nur zu eigenen bestellungen anzeigen".
Die folgenden Auswahlkriterien stehen zur Verfügung:
  • 0 - alle anzeigen (Standard)
  • 1 - nur eigene
  • 2 - nur für eigene Geschäftsbereiche

Lieferantenauftragsbestätigungsoptionen

Obwohl es sich beim Format "OEX" um einen Standard handelt, werden gewisse Felder stellenweise von Lieferanten anders interpretiert bzw. diese können aus verschiedensten Gründen stellenweise nicht geliefert werden. Im Modul "Lieferantenauftragsbestätigungsoptionen" (Bereich: Administration) wurde eine Stelle geschaffen, wie Sie gewisse Vergleichs- und Übernahmeoptionen pro Lieferant definieren können. In beiden Fällen muss eine Zeile mit der Lieferantennummer "1" existieren, dies ist der Standard für alle Lieferanten, die nicht expliziet in der Liste genannt werden.

Bitte beachten Sie: Bei den folgenden Screenshots handelt es sich lediglich um Beispiele und nicht um Empfehlungen!

Vergleichsoptionen

Im Reiter Vergleichsoptionen können Sie definieren, welche Felder der elektronischen Auftragsbestätigung pro Lieferant verglichen werden:
Wird ein Feld aus dem Vergleich ausgeschlossen, findet bei der späteren Prüfung im Modul Hersteller Auftragsbestätigungen keine Prüfung statt. Der grüne Bestätigungshaken oder das rote X wird nicht dargestellt. Nicht-Verglichene-Felder werden für gewöhnlich durch graue Schrift oder ein graues Symbol dargestellt. Im folgenden Beispiel wurde die Prüfung des Langtextes und des Variantentextes bei Vitra deaktiviert, die beiden Felder erhalten lediglich ein graues Symbol:

Die folgenden Vergleichsoptionen können pro Geschäftsbereich und Lieferant gesetzt werden:
  • Artikelbezeichnung
  • Bruttobetrag
  • Herstellerkürzel
  • Langtext
  • Lieferanschrift
  • Lieferantennummer
  • Lieferbedingungen
  • Liefertermin
  • Mengeneinheit
  • Montagefirma
  • Nettobetrag
  • Preisabweichung (Toleranzwert für beispielsweise Rundungsdifferenzen) 
  • Rabatte
  • Rechnungsanschrift
  • Variantentext
  • Versandhinweise
  • Zahlungsbedingungen

Übernahmeoptionen

Neben den Vergleichsoptionen finden Sie den Reiter "Übernahmeoptionen":
In den Übernahmeoptionen können Sie pro Geschäftsbereich und Lieferant definieren, welche Felder aus der elektronischen Auftragsbestätigung in die Concept Office Bestellung übernommen werden sollen. Bei diesen Angaben handelt es sich lediglich um Vorgabewerte, diese können in jeder Auftragsbestätigung individualisiert werden. Die folgenden Übernahmeoptionen stehen zur Verfügung:
  • Bemerkung
  • Bestätigungsnummer
  • Lieferanschrift
  • Lieferantennummer
  • Lieferbedingungen
  • Liefertermin
  • Mengen
  • Montagefirma
  • Preise
  • Versandhinweise
  • Zahlungsbedingungen