Wie richte ich das Ticket Modul in Concept Office ein, damit E-Mails automatisch importiert werden?

Um E-Mails automatisiert in das Ticket-Modul zu übernehmen, müssen die folgenden 2 Schritte unternommen werden:
  1. Einrichtung der Ticket-Grundeinstellungen
  2. Einrichtung der EDI-Schnittstelle (Tickets einlesen)
  3. Einrichtung der Automation, die in regelmäßigen Abständen das Postfach überprüft
Die folgenden Einstellungen müssen Sie für jedes zu importierende E-Mail Postfach durchführen.

Einrichtung der Ticket-Grundeinstellungen

Öffnen Sie in Ihrem Concept Office Serverpfad den Sysdata-Pfad, anschließend den Tasks-Ordner und die Datei "Tickets_einlesen.ini". In der Ticket_einlesen.ini können Sie folgende Zeilen hinzufügen oder bearbeiten:
[COTicket]
Ticketart=6
Herkunft=3
GeschaeftsBereich=
MitarbeiterNummer=
Mitarbeitergruppe=

Falls Sie bestimmte Vorgabewerte setzen möchten, können Sie diese dort hinterlegen.

Einrichtung der EDI-Schnittstelle

Wechseln Sie anschließend in das Concept Office Modul "Edi-Schnittstelle" (Modulkürzel: ES). Wählen Sie nun die folgenden Werte aus:
  • Schnittstelle: Tickets einlesen
  • Datenformat: COTicketMail
  • Importschema: COTicket
Klicken Sie anschließend auf den Button "Konfigurieren":
Aktivieren Sie den Haken "Automatischer E-Mail Abruf" und wechseln Sie in den Reiter "E-Maileinstellungen". Hinterlegen Sie anschließend die folgenden Werte:
  • Servertyp
  • Server und Port
  • SSL
  • Konto (= E-Mail Adresse)
  • und Passwort
Schließen Sie das Fenster mit einem Klick auf "Speichern". Senden Sie nun eine Test-E-Mail an die hinterlegte Adresse und klicken Sie nach 1-2 Minuten auf den Button "Einlesen" in der Edi-Schnittstelle.

Die versendete Nachricht sollte nun importiert werden und im Tickets-Modul wie folgt dargestellt werden:
Wenn unter der Absender-Adresse ein Ansprechpartner gefunden wird, wird dieser und die dazugehörigen Daten (Firma, etc.) automatisch im Ticket hinterlegt. Desweiteren werden die folgenden Ticket-Felder wie folgt befüllt:
  • Ticket-Betreff = E-Mail Betreff
  • Ticket-Beschreibung = E-Mail Nachricht / Body
E-Mail-Anhänge werden als Dokument am Ticket gespeichert.

Einrichtung Automation zum automatisch Import

Wenn der manulle Import der E-Mails funktioniert, kann man der Einrichtung der Automation begonnen werden. Klicken Sie hierzu in der Edi-Schnitstelle bei ausgewählter Schmittstelle "Ticket einlesen" auf den Button "Automation Xml" und vergeben Sie anschließend ein eindeutigen Namen, ohne Sonderzeichen.

Hierdurch wird eine .xml-Datei erzeugt die im Sysdata/Tasks Pfad abgelegt wird, dieser Dateiname muss bei der Einrichtung der Automation hinterlegt werden.

Weitere Informationen zur Einrichtung der Automation finden Sie im Bereich "Automation (Aufgabennplanung)".