FAQ zum Thema Reklamationsbearbeitung

Frage: Wer darf RMA-Vorgänge anlegen?

Antwort: Grundsätzlich hat jeder die Möglichkeit RMA-Vorgänge anzulegen. Optional besteht auch die Möglichkeit nur berechtigte Benutzergruppen hierfür zu genehmigen. Dies ist über die Rechteverwaltung steuerbar.  


Frage: Kann man die Positionen textuell verändern?

Antwort: Ja, man kann sämtliche Textfelder einer Position in der CO-Positionsliste anpassen. 


Frage: Kann man die Bestellnummer einer Position im RMA-Vorgang verändern?

Antwort: Ja, das funktioniert via Rechtsklick auf die Position: Bestellinformationen bearbeiten.


Frage: Muss ich für jede Reklamation einen neuen Vorgang anlegen?
Antwort: Nein, es ist auch möglich, innerhalb eines Vorgangs zusätzliche RMA-Positionen anzulegen. Für klare Struktur wird jedoch der separate RMA-Vorgang empfohlen. Dies hat den Vorteil, dass diverse Reklamationen am Ende über Recherchen, Graphiken sowie Statistiken ausgewiesen und dargestellt werden können.


Frage: Können Bilder/Dokumente automatisch in den Mailverkehr Richtung Kunde / Lieferant übernommen werden?
Antwort: Derzeit nicht automatisch, aber es ist geplant. Bisher: Dokumente manuell anhängen oder Reklamationsbeschreibung nutzen.