Tapi - Einrichtung

Die TAPI-Schnittstelle wird benötigt, um Concept Office mit der Telefonsoftware zu verbinden. Hierdurch kann beispielsweise mit einem Klick aus Concept Office hinaus telefoniert werden oder eigehende Anrufe anhand der Telefonnummer zu einem Ansprechpartner oder eine Firma zugeordnet werden.

Einrichtung/Installation

Um in Concept Office eine TAPI-Schnittstelle zu nutzen, muss ein entspr. TAPI Treiber installiert sein. Diesen TAPI Treiber erhalten Sie von Ihrem IT Partner bzw. beim Anbieter Ihrer Telefonanlage. Mit Hilfe der TAPI Schnittstelle kann direkt aus Concept Office heraus eine Nummer angewählt werden. Falls gewünscht kann auch eine Anrufsignalisierung erfolgen. Hierbei wird die anrufende Nummer mit der in Concept Office gespeicherten Nummern abgeglichen und der entspr. Ansprechpartner angezeigt, bevor der Hörer abgenommen wird.

Einrichtung Konfigurationsmanager:

Zunächst muss der Concept Office Konfigurationsmanager gestartet und im Register Tapi-Manager auf die Schaltfläche Änderungen erlauben werden.



Sobald das Kennwort hinterlegt wurde, wird die Maske entsperrt und die Angaben zur TAPI können wie folgt hinterlegt werden:

  • Benutzerabhängig auswählen (ist i.d.R. die richtige Wahl)
  • Entsprechendes TAPI Gerät auswählen
  • Schaltfläche Standardwerte setzen drücken



Durch das setzen der Standardwerte wird im Bereich "Parameter Call Privileges" der Schalter auf "None" gesetzt. Soll die Anrufsignalisierung erfolgen, muss dieser auf "Owner" geändert werden:



Der None Haken darf nicht gleichzeitig mit dem Owner Häkchen aktiviert sein! Falls der Haken noch bei None ausgewählt ist wird die TAPI-Schnittstelle nicht funktionieren. Die Einrichtung in dem Konfigurationsmanager kann durch den Button Übernehmen abgeschlossen werden.