Concept Office Rechteverwaltung
Im ersten Schritt muss der Benutzer in der Concept Office Rechteverwaltung angelegt werden und zu Rechtegruppen hinzugefügt werden:
- Starten Sie die Concept Office Rechteverwaltung
- Windows-Taste -> "Rechteverwaltung" eingeben
- oder Concept Office starten, innerhalb des Bereiches Administration, das Modul "Rechteverwaltung" auswählen:
- Hinterlegen Sie im Fenster "Datenbankanmeldung" das Kennwort des "sa" Benutzers:
- Klicken Sie im Reiter "Benutzer" auf den Button "Neuer Benutzer ..." und geben Sie dort den Benutzernamen ein, wie er bei der Anmeldung am System verwendet wird und bestätigen Sie die Meldung mit OK:
- Wählen Sie den Benutzer auf der linken Seite aus, im unteren Bereich finden Sie die bestehenden Gruppen, aufgeteilt in "Nicht Mitglied in" und "Mitglied in":
- Wählen Sie die Gruppen im Bereich "Nicht Mitglied in" mit gedrückter STRG Taste aus und klicken Sie auf den einfachen Pfeil nach rechts (>)
- Die Benutzergruppen "Flex Basic" und "Flex Service 1 / 2" werden systemseitig benötigt.
Falls es sich bei dem Benutzer um einen Monteur oder Servicetechniker handelt, muss dieser den Gruppen "Flex Service 1 / 2" zugewiesen werden.
Falls der Benutzer Concept Flex Hybrid nutzen soll, muss dieser zur Rechtegruppe "Flex Basic" hinzugefügt werden. - Schließen Sie die Concept Office Rechteverwaltung.
Concept Office Modul "Mitarbeiter"
- Öffnen Sie das Concept Office Modul "Mitarbeiter" über die Modulauswahl durch Eingabe von "MI":
Alternativ kann das Modul über die Navigation geöffnet werden: Weitere Stammdaten -> Mitarbeiter - Klicken Sie auf den Button "Neu" im Register Start
- Hinterlegen Sie im Reiter "Eingabe" alle relevanten Daten, hierzu gehören:
Kurzname, Vorname, Nachname, Aktiv Kennzeichen, Geschlecht, Sprache, Privatanschrift, Qualifikation, Avatar-Bild, etc.
Die hinterlegten Verbindungen werden je nach eingesetzter Formulare angedruckt
Im Feld "Loginname" kann der in der Rechteverwaltung angelegte Benutzername ausgewählt werden, dadurch meldet sich der Benutzer mit diesem Benutzernamen automatisch am System an.
Im Reiter "Weiteres" können weitere Eingaben erfolgen (Verkaufsteamzuordnung, Signaturen, etc.) - Falls der Benutzer ebenfalls Concept Flex Hybrid verwenden soll, muss dies im Reiter "Weiteres" freigegeben werden. Hierzu muss im Bereich "Concept Flex" die Option "Concept Flex verwenden" aktiviert werden und anschließend ein Kennwort hinterlegt werden.