25.03.2024 - Concept Office 8.1804

Wichtige oder inkompatible Änderungen

Allgemein, Concept Flex Modulfunktion Vorgangsansicht - Der Eintrag für den Concept Flex Link zur Vorgangsansicht wird nun nicht mehr aus dem Mandanten gelesen (MPS-Systeme - COPortal). Der Concept Flex Link muss nun in Externe Systeme gespeichert werden, damit die Modulfunktion den richtigen Link abgreift.
Dabei sind folgende Felder zu befüllen:
Bezeichnung - freie Eingabe
Externes System - Concept Flex auswählen
Benutzer - freie Eingabe (hat hier keinen Einfluss)
URL - URL, welche auf Concept Flex verweist (z.B.: https://flextest.Musterfima.de/) (CO-42330)
Artikel Für aus dem pCon.configurator übernommene OFML-Artikel wird die Eigenschaft 'Katalogsuche im Basket' bei Anlage auf 'inaktiv' gesetzt. (CO-42357)
Concept Flex, Concept Flex Kundenportal Trennung Concept Flex und Concept Flex Kundenportal

Neben der bereits existierenden Concept Flex-Version, die die Flex Kundenportalfunktion enthält, wird nun eine Version bereitgestellt, die ausschließlich das Concept Flex Kundenportal umfasst. Diese Version wird unter dem Setup-Pfad 'ConceptPortal' abgelegt. In dieser Variante sind weder Service-Worker noch das Login über Microsoft AD enthalten.

Diese Änderung bietet technische Vorteile. Zum Beispiel können für Concept Flex und Concept Flex Kundenportal nun individuelle Links verwenden. Des Weiteren wird damit das Problem gelöst, dass der Portal-Link im Inkognito-Modus oder bei der Verwendung von Tracking-Blockern nicht verwendet werden konnte.

Die Einrichtung erfolgt analog zur Einrichtung des Gesamtpakets Concept Flex (inkl. Flex Kundenportalfunktion):

1. Neue Webseite für Concept Flex Kundenportal einrichten (SSL-Zertifikat prüfen)
2. Portal-Verzeichnis erstellen und Webseiten-Pfad darauf anpassen
3. Rewrite-Regeln/web.config aus bestehender Concept Flex Einrichtung übernehmen
4. Ggf. Anpassung der Concept Flex Kundenportal URL im Mandanten


Wir empfehlen, diese Trennung zeitnah vorzunehmen und sich bei Fragen an unseren Support zu wenden.

Aktuell ist die neue Funktion kompatibel, und Ihre bestehende Installation wird auch ohne diese Trennung weiterhin funktionieren. Vor der Umstellung muss der im Setup enthaltene Ordner 'ConceptPortal' daher nicht beachtet werden.
Wir behalten uns jedoch aus technischen Gründen vor, diese Trennung mit Beginn des dritten Quartals als VERBINDLICH einzuführen. (CO-42423)

Der Zurückbutton verhält sich nun so wie der Browser und wechselt ggf. in den zuvor geöffneten Datensatz zurück und nicht in die Hauptmaske des aktuellen Moduls. (CO-42022)
Recherche Ein Doppelklick auf das Textfeld im Reiter 'SQL-Abfrage' öffnet nun nicht mehr das separate Texteingabefenster. Dies wurde geändert, da es während der Rechercheeingabe häufig vorkam, dass sich dieses Fenster ungewollt öffnete. (CO-42407)
XRechnung Die Bildung des Feldes BT-126 (Invoice line identifier) kann für Vertragsrechnungen/Vertragsrechnungskorrekturen beeinflusst werden.

Steuerung über < SysData >\ImportExport\XRechnung.ini

[General]
; 0 oder kein Eintrag in der .ini = interne Rechnungspositionsnummer (neuer Standard)
; 1 = Ausgabe MaschinenNr, SerienNr, Stellplatz bei Vertragsrechnung
BT-126=1 (CO-42314)


Neue Funktionen

Ansprechpartner, Verträge Beim inaktiv-Setzen eines Ansprechpartners findet jetzt eine Prüfung statt, die prüft, ob der Ansprechpartner an einem Vertrag als Ansprechpartner für Preisanpassung hinterlegt ist. (CO-42257)
Artikel, EDI-Schnittstelle, Maschinen, MPS-Maschinen, MPS-Meldungen, Service-Aufträge Beim Import von MPS-Meldungen wird eine externe Artikelnummer mitgegeben.
Für die Ermittlung des entsprechenden Artikels in CO werden die CO-Artikelnummer und zusätzlich die Bestellnummer bzw. Herstellerartikelnummer verwendet. (CO-42231)
Artikel, Kundensonderkonditionen, Preisbildung Bei der Übernahme von Artikeldaten in einen Folgeartikel lässt sich für die Preisänderung ein Faktor mit 2 Nachkommastellen angeben. (CO-41253)
Artikel, Vorgänge Wenn die Artikelart eines Artikels von 'Standardartikel' auf 'Identartikel mit Seriennummer' geändert wird, erfolgt eine Warnung, wenn dieser Artikel in offenen Vorgängen vorhanden ist. (CO-42282)
Benachrichtigungen In der Liste der Benachrichtigungsaufgaben wird zusätzlich die Bezeichnung des Ereignisses angezeigt. (CO-42090)
Bestellungen Die Prüfung lt. Konfiguration 513, ob Bestellungen nur nach beglichenen Anzahlungen möglich sind, wird bei Bestelländerungen nicht ausgeführt. (CO-42180)
Bestellvorschläge In der Maske 'Lagermengen prüfen' wurde ein neuer Button 'Ergebnisse in Zwischenablage kopieren' implementiert, der es erlaubt, die Prüfungsergebnisse aus der angezeigten Liste in die Zwischenablage zu kopieren. (CO-42072)
Concept Flex Im Modul Tickets können jetzt neben Aktivitäten auch Stundenzettel angelegt werden. (CO-42263)

Neue Anzeige der Einzelpreise nach Rabatt an den Vorgangspositionen unterhalb des Rabatts. (CO-42399)

In Concept Flex können jetzt für die Firmensuche Optionen gewählt werden, sodass nach Profilen oder Verbindungen gesucht wird. ACHTUNG: Dies kann die Performance beeinflussen.

Hierbei ist zu beachten, dass die Schalter ‚Sucheinstellungen für Kontakt‘ unter Einstellungen eingeschaltet sind.
Außerdem sollten in den Profileintragsdefinitionen die Haken auf die Kontrollkästchen 'Daten in Concept Flex anzeigen' und 'In Matchcodesuche einbeziehen' gesetzt werden, damit die Suche in Concept Flex funktioniert. (CO-42216)

Am Artikel in ConceptOffice gibt es ein neues Kennzeichen 'MHD vorhanden'.
So gekennzeichnete Artikel werden beim Kommissionieren mittels CO-Logistik nicht über das Kommissionslager abgewickelt, sondern es wird das an der Position (Vorgang) angegebene Lager verwendet. (CO-39524)

Beim Wechsel von Monat, Tag oder Woche im Kalender wird jetzt immer ein Ladesymbol angezeigt, solange noch nicht alle Aktivitäten geladen sind. (CO-42296)

Das Öffnen der Vorgangsbearbeitung (Detail) mit gleichem Loginnamen zählt nun jedes Mal eine neue Vorgangs-Lizenz. (CO-42150)

In Tickets, im Untermodul der Aktivitäten wird nun die Dauer der jeweiligen Aktivität angezeigt.
Außerdem wird am Ticket die verbrauchte Zeit (in Min.) angezeigt, welche sich aus der Dauer aller Aktivitäten des jeweiligen Tickets ergibt. (CO-42262)
Concept Flex Kundenportal Die Eingabe der Maschinen bei Rollenanlage erfolgt jetzt als Suche (autocomplete). (CO-42462)
Concept Flex Kundenportal, ConceptB2B Modul Bestellen - In der Liste der Suchergebnisse wird jetzt die Herstellerartikelnummer angezeigt. (CO-42624)
Concept Flex, Concept Flex Kundenportal, Maschinen Neue Konfiguration 501 - Mehrstufigen Stellplatz verwenden.
Damit können statt dem Feld Stellplatz die Felder Bereich, Gebäude, Etage und Raum freigeschalten werden. Diese werden in der Datenbanktabelle 'MaschinenOrte' im Feld 'Stellplatz' mit Semikolon getrennt dargestellt. Bereits vorhandene Stellplätze werden bei der Änderung der Konfiguration ins Feld 'Bereich' übernommen. Bei Änderung/Anzeige des Stellplatzes im Concept Flex Kundenportal/Concept Flex stehen diese Felder ebenso zur Verfügung. (CO-41575)
Concept Flex, Concept Flex Kundenportal, Profile Profile können jetzt kontextbezogen in Concept Office, Concept Flex und Concept Flex Kundenportal angezeigt werden.

Anpassung Profile
- Im neuen Feld 'Filter' kann definiert werden, wann das Profil angezeigt werden soll.
Beispiel: 'Ticketart=1' (Ist kein Eintrag vorhanden, wird das Profil bei allen Einträgen der Profilart angezeigt.)

Anpassungen Profileintragsdefinitionen
- Über den neuen Haken 'Pflichtfeld in Concept Flex und Portal' kann am Profileintrag eingestellt werden, ob dieses Feld als Pflichtfeld behandelt wird. ACHTUNG: Dieses greift nur innerhalb des Profils (nicht bei Neuanlage). Das heißt, wenn ein Profil bearbeitet wird, müssen erst dann die Pflichtfelder zwingend ausgefüllt werden.
- Über den neuen Haken 'Abfrage bei Ticketanlage in Concept Portal' werden jetzt je nach Ticketart weitere Profilfelder bei der Anlage eingeblendet. Wenn diese als Pflichtfelder gekennzeichnet sind, ist eine Eingabe zwingend. Dies greift nur für Tickets. (CO-41916)
Concept Flex, Logistik Neue Funktion - Kommissionierung nach Kostenstellen

Um diese Funktion nutzen zu können, muss an der Zusatzvorgangsart der Haken "Vorgang nach Kostenstellen splitten" gesetzt sein.
Durch Wahl dieser Zusatzvorgangsart ist im Vorgangsreiter "Sonstiges" im Abschnitt der "Druckfreigabe" der Button "Vorgang nach Kostenstelle splitten" vorhanden. Durch diesen Button wird der Vorgang entsprechend der Kostenstellen der Positionen in neue Vorgänge aufgesplittet und es werden die Kommissionierscheine erstellt.
Der Ursprungsvorgang wird zudem automatisch erledigt.
Die neuen Vorgänge erhalten alle die gleiche Gruppierungsnummer. Alle Aufträge sind zudem für Sammelrechnung und Sammellieferschein gekennzeichnet.
Die Kommissionierung erfolgt pro Auftrag und damit pro Kostenstelle. Solange nicht alle Teilaufträge des Ursprungsvorgangs erledigt sind, erscheint ein Hinweis, dass noch weitere Kommissionierscheine offen sind und ein Druck des Lieferscheins ist nicht möglich. Wird der letzte Auftrag aus der Gruppierung kommissioniert und verpackt, erfolgt auf Nachfrage die Erstellung des (Sammel-)Lieferscheines über alle Aufträge. Abschließend kann über alle Teilaufträge eine Sammelrechnung erstellt werden. (CO-42127)
ConceptB2B Neue Anzeige der Herstellerartikelnummer in der Produktansicht im Modul 'Bestellen'. (CO-42342)
EDI-Artikel Wenn ein Edi-Übernahmeschema gelöscht werden soll, erfolgt nun eine Bestätigungsabfrage. (CO-42289)

Es wurde eine Funktion der EDI-Artikelübernahme angepasst. Alte Artikeleigenschaften und Bilder mit gleicher Herkunft und System werden jetzt gelöscht, wenn aktuellere Daten übernommen werden. (CO-41818)
EDI-Schnittstelle Es wurde die Loggingfunktion der EDI-Schnittstelle für den Import von PBSMail-Daten angepasst. Die Anzahl an positiv Meldungen wurde reduziert und Fehlermeldungen liefern detailliertere Informationen. (CO-42140)
EDI-Schnittstelle, Vorgänge Es wurde die Funktion des Kundenbestellungsimportes in der EDI-Schnittstelle angepasst. Der Schalter "_LieferanschriftAusStammdaten" kann jetzt in der Einstellung "2" auf die "buyer_specific" PARTY_ID für die Ermittlung der Lieferanschrift zurückfallen. (CO-42099)
Firmen Es wurde die Möglichkeit Preiskataloge über eine Multiselectbox auszuwählen hinzugefügt. Diese ist im Reiter Kundendaten im Bereich Optionen zu finden. (CO-42197)
Konfigurationen Per Drag&Drop besteht nun die Möglichkeit, auch Links aus Webseiten zuzuweisen.
Mittels Doppelklick auf das Drag&Drop-Symbol kann nun der Dokumentenzuweisungsdialog geöffnet werden und man kann auch manuelle Dokumente verknüpfen.
Beispielsweise kann man einen Sharepoint-Link einfügen und auf diesem Wege ein Sharepoint-Dokument zuordnen. (CO-42625)
Kundentools Es besteht nun die Möglichkeit, bei der SFirm-Ausagbe von Ausgangsrechnungen Sammelbuchungen zu verwenden.
Dazu muss der entsprechende Haken in der Maske aktiv sein.
Bei Sammelbuchungen werden Rechnungen und Gutschriften zusammengefasst.
Gutschriften werden berücksichtigt, solange der Rechnungsbetrag den Gutschriftsbetrag übersteigt.
Gutschriften, die zu einem negativen Einzugsbetrag führen würden, bleiben unberücksichtigt.
Diese finden ggf. beim nächsten Lauf Berücksichtigung, wenn sich ein Gesamtbetrag > 0 ergibt. (CO-42251)
Lager Es wurde ein neues Kennzeichen am Lager 'Nur manuell in Vorgang einsetzen' implementiert. Ist dieses Kennzeichen gesetzt, so wird das entsprechende Lager zwar als verfügbares Lager angeboten, aber nicht automatisch eingesetzt. Dies ist z.B. sinnvoll für Gebrauchtwarenläger. (CO-39522)
Leasingfaktoren Im Vertragsmodul gibt es eine neue Modulfunktion 'Rückkaufswerte ermitteln'.
Dazu werden in einer separaten Maske alle aktiven Mieterlöse des Vertrages angezeigt.

Das Stichtagsdatum der Maske bestimmt, zu welchem Datum der Rückkaufswert ermittelt werden soll.
Das Datum wird mit dem Ende des aktuellen Monats bzw. des Folgemonates vorbelegt, je nachdem ob der Aufruf bis zum 15. eines Monats oder später erfolgt.

Aus dem Datum der letzten Abrechnung bis zum Stichtag errechnet sich eine Restlaufzeit in Monaten.
Diese Restlaufzeit, multipliziert mit der Rate, ergibt den Rückkaufswert des Gerätes.

Im oberen Bereich wird immer die Summe aller Rückkaufswerte dargestellt. (CO-40956)
Lieferantenkonditionen Das Laden der Übersicht von Lieferantenkonditionen wurde beschleunigt. (CO-42259)

In die Fernglassuche wurde die Lieferantennummer als Suchkriterium aufgenommen. (CO-42401)
Lieferantenkonditionen, Vorgänge Es wurde eine neue Konfiguration 572 ("Projektlager nur dann verwenden, wenn Bestand ausreichend vorhanden oder Hauptlager ohne ausreichenden Bestand ist, sonst Hauptlager") angelegt. Dabei wird bei der Erfassung der Auftragsposition geprüft ob ausreichend Bestand vorhanden ist.
Wird in diese Konstellation auf das Hauptlager gewechselt, so wird die Lieferantenkondition verworfen. (CO-39523)
Maschinen Im Maschinenstamm unter der Karteikarte 'Verträge/Kosten' in der Tabelle der Verträge zum Gerät wird als zusätzliche Spalte 'Vertragsende ursprünglich' angezeigt. (CO-41542)
Maschinen, ServicePartnerAbrechnung, Xeroxschnittstelle Kosten Servicepartner-Abrechnung
Für die Kosten (Miete, Wartung, Klick), die im Rahmen der Xerox-Abrechnung gebucht werden, erfolgt die Aufschlüsselung nun pro Gerät.
In den Umsatz und Historiedaten wird zudem die zugehörige Xerox-Rechnungsnummer gespeichert. (CO-42307)
MöbelKonditionen Bei der Ermittlung von Möbelkonditionen wird nur noch die exakte Übereinstimmung der Hersteller-Serien beachtet.
Gilt eine Kondition für mehrere Serien, so sind diese mit Semikolon getrennt und ohne Leerzeichen anzugeben
z.B. 'MC;TL;EL' (CO-41806)
MPS-Maschinen, MPS-Meldungen Falls beim MPS-Abgleich Fehler auftreten, wird eine entsprechende Meldung ausgegeben. Auf Nachfrage ist dabei die Anzeige des Protokolls möglich. (CO-38440)
ServicePartnerAbrechnung, Verträge, Xeroxschnittstelle Anpassungen Servicepartner-Abrechnungen

Im Vertrag:
1. Zusätzlich zur Angabe der externen Vertragsnummer kann ein externer Vetragszeitraum hinterlegt werden.
2. An den Erlösen kann ein abweichender Kostenzeitram von-bis eingegeben werden. Bisher wurde nur ein abweichendes Ende für die Ermittlung der Kosten unterstützt.

in Servicepartner-Abrechnungen:
3. In der Servicepartner-Abrechnung werden auf Positionsebene zusätzlich die Zeiträume für den CO-Vertrag und den externen Vertrag angezeigt. Dies erfordert u.U. das Aktualisieren des Beleges. (CO-40957)
Vertragsabrechnung, Zählerstandserfassung Wenn ein erfasster Endzähler kleiner ist als die zuletzt vorliegende Kunden- oder Technikermeldung, wird nun eine Warnung ausgegeben. (CO-42315)
Vorgänge Am Artikel kann ein neues Merkmal 'Nur gemeinsam mit Ware berechnen' gesetzt werden (z.B. für Kostenartikel).
Das führt dazu, dass der Artikel nicht als alleinige Position berechnet wird, wenn es noch andere rückständige Standardartikel, Sammelartikel, Ident-Artikel gibt.
Der Druck wird mit einer entsprechenden Meldung verhindert.
Ist im Auftrag keine Ware vorhanden, so kann der Artikel auch einzeln berechnet werden (bspw. für Nachberechnungen). (CO-41438)

Die Reihenfolge der angezeigten Werte bei der Auswahl von Leasingfaktoren wurde geändert. Die Finanzierungsprovision wird nun als letzte Spalte angezeigt, da diese eher selten Anwendung findet. (CO-42252)

1. Die Warnung, dass bei Aufträgen der Art 'Rechnungskorrektur mit Lagerbuchung' die Angabe eines Lagers notwendig ist, wurde entfernt (da nicht zwingend alle Positionen einer Rücknahme zurück ans Lager gehen müssen).
2. Der manuelle Wechsel auf ein Kommissionslager im Vorgang ist ab sofort möglich. Bisher wurde der Versuch mit einer Fehlermeldung abgelehnt. (CO-42152)
WebServices Kundenspezifische Erweiterung - Sedus Webservice (CO-41852)
Weitere Dokumente Beim Auswählen einer Datei, beispielsweise eines Bildes, über eine Netzwerkfreigabe mittels Laufwerksbuchstaben wird der Pfad in einen UNC-Pfad umgewandelt.
Dadurch wird sichergestellt, dass die Datei auch ohne die Zuweisung eines Laufwerksbuchstabens für Netzwerkfreigaben immer für alle Nutzer erreichbar ist. (CO-40453)

Die Konfiguration 417 für die Freischaltung der Drag und Drop-Funktionalität verfügt über neue Einstellungen, welche steuern, wie der Ablagepfad für die Dokumente gebildet werden soll.

1 - Ja, Datum bildet Stammverzeichnis bei Ablage
..Document / < mandant > / DragDrop / < Jahr > < Monat > / < Dokumentenart >

3 - Ja, Dokumentenart bildet Stammverzeichnis bei Ablage
..Document/ < mandant > / DragDrop / < Dokumentenart > / < Jahr > < Monat > (CO-42298)
XRechnung Die neue Version der XRechnung 3.0.1 (3.0) wurde implementiert.
Desweitern steht nun ein neues Protokoll zur Verfügung - Sollten Daten für Pflichtfelder fehlen, wird dies in dem neuen Protokoll vermerkt.

Informationen zu aktuellen Pflichtfeldern finden sie in unserer Wiki unter:
XRechnung-Felder (CO-42118)