08.04.2025 - Concept Office 8.3233.36

Download und Informationen

Sie können das Update hier herunterladen: https://download.software-concept.de/patch/co80/Setup_8.3233.36.zip

Bitte beachten Sie vor der Installation eines Updates alle wichtigen und inkompatiblen Änderungen zwischen Ihrer aktuell im Einsatz befindlichen und der zu installierenden Version. Eine Übersicht über sämtliche Updates finden Sie in unserer Knowledge Base an dieser Stelle.

Gerne können wir die Installation des Updates als Dienstleistung für Sie übernehmen, die Updateanleitung für Concept Office 8 finden Sie hier

Haben Sie ebenfalls mobile Erweiterungen wie Concept Flex hybrid, Concept Portal oder Concept B2B im Einsatz? Denken Sie daran diese nach dem Update ebenfalls zu aktualisieren, siehe Anleitung zum Update der mobilen Erweiterungen.

Bitte führen Sie nicht selbstständig ein Upgrade von Concept Office 7.0 auf Concept Office 8 durch.


Highlights dieser Version

Allgemein

Concept Office 8.3233.36
Änderungen zu Release Candidate

Neue Funktionen

Concept Office Die Performance vom Aufbau der Masken wurde weiter verbessert. (CO-45063)

Fehlerbehebungen

Automation, PCM-Webprotokoll Problem behoben, dass PCM-Webservicedateien unter Umständen nicht automatisch geladen werden konnten. (CO-45048)
Bestellungen, EDI-Artikel Problem bei Angabe des Sammelartikels in der Übernahme eines EDI-Artikels behoben. (CO-45042)
Bestellungen, Warenbuchungen Problem behoben, dass die Warenbuchung bei aktivem Genehmigungsverfahren unter Umständen nicht möglich war. (CO-45069)
Concept Flex Aufgrund von Performance-Problemen wurde bei der Volltext-Artikelsuche in Concept-Flex das Suchkriterium "Bestellnummer des Lieferanten" (CO-44616 / Patch 8.3233.7) entfernt.
Eine erneute Überarbeitung der Artikelsuchfunktion in Concept-Flex erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. (CO-45061)
EDI-Schnittstelle Ein Fehler bei der Ausgabe von Artikelstammdaten im Format BMEcat2005 wurde behoben. Wenn der Standardpreiskatalog nicht angegeben wurde, wurden keine Preise mehr ausgegeben. (CO-44976)
Kundenartikel, Kundentools Private Pilot - Problem behoben, dass Kundenartikel nicht vollständig ausgegeben wurden. (CO-45076)
Vertragsabrechnung, Zahlungsbedingungen, ZUGFeRD Problem behoben, dass ZUGFeRD-Rechnungen für Verträge mit Zahlungsbedingung=0 nicht möglich waren. (CO-44978)
Vorgänge Problem behoben, dass beim Druck von Rücknahmescheinen mit Sammelartikeln gefragt wurde, ob diese aufzulösen sind. (CO-45071)

Concept Office 8.3232.7
Release Candidate

Wichtige oder inkompatible Änderungen

Artikel, Lagerartikel Bei der manuellen Anlage eines Artikels wurde die Frage nach der Lagerzuordnung entfernt.
Wird ein Artikel im Artikelstamm über den pCon.Configurator angelegt, erfolgt die automatische Lagerzuordnung (über Sammelartikel) ebenso nicht mehr.

Soll ein Artikel im Artikelstamm Lägern zugeordnet werden, ist die Modulfunktion 'Lagerartikel anlegen' zu nutzen. (CO-44657)
Bestellungen, pCon.basket Online Beim Bestellen gibt es eine neue Prüfung, die verbundene OFML-Artikel abfragt.
Diese sind sowohl im pCon.basket Online, als auch in Concept Office an einer blauen Linie als erste Spalte in der Positionsanzeige erkennbar.

Mit dieser Entwicklung wird sichergestellt, dass in pCon.basket Online Vorgängen alle verbundenen Positionen vollständig bestellt werden.
Sollten relevante Positionen fehlen wird - mit Hinweis auf zugehörige Hauptposition - die Bestellung nicht angelegt bzw. versendet. (CO-43590)
Maschinen Die Gerätebewertung 'undefiniert' wurde in '(keine Zuordnung)' umbenannt. (CO-44793)
Maschinen, Vorgänge Wird in einem Vorgang ein Verbrauchsmaterial einer Maschine zu den Positionen hinzugefügt, kommt eine Abfrage, ob der Standort der Maschine als Lieferadresse benutzt werden soll.
Wird diese Frage mit Ja beantwortet, wird nun immer, wenn eine abweichende Materiallieferanschrift an dieser Maschine hinterlegt ist, die Materiallieferanschrift/ der Materiallieferungs-Ansprechpartner verwendet, anstatt die des Standortes. (CO-42233)
Rechteverwaltung Der Benutzername in der Rechteverwaltung wird nun nicht mehr beim Start des Programmes vorbesetzt. (CO-44855)
ZUGFeRD Problem behoben, dass die IBAN als Pflichtfeld für Lastschriften behandelt wurde, obwohl dies lt. Spezifikation auch bei Lastschriften nur eine empfohlene, optionale Angabe ist.
Es wird nicht mehr geprüft ob bei Rechnungen, die per SEPA-Lastschrift eingezogen werden am Kunden eine Bankverbindung angegeben ist und die Rechnung wird erstellt. (CO-44952)

Neue Funktionen

Angular-Kalkulation, Concept Flex, OnlineBasket, pCon.basket Online, Vorgänge Werden in einem pCon.basket Online Vorgang mehrere Positionen selektiert, so wird nun in der CO-Kalkulation die prozentuale Marge (links unten im Kalkulationsfenster) eingeblendet. (CO-42145)
Artikel Neue Spalte 'EK-Netto aktuell' eingeführt, um die Basis zur Errechnung des Aufschlages zu verdeutlichen. (CO-44597)
Artikel, Preiskataloge Im Modul Artikel, Register Preise und im Modul Preiskataloge wurden in der Tabelle der Verkaufspreise die Spalten Angelegt am, Angelegt durch, sowie Geändert am und Geändert durch hinzugefügt. (CO-44412)
Artikel, Vorgänge Wird ein Artikel mit einer Verkaufssperre versehen, zu dem noch offene Bestellungen vorhanden sind, erscheint nun ein Pop-Up-Fenster mit dem Hinweis, die Bestellungen vor dem Sperren des Artikels zu bearbeiten. (CO-43294)
Auskunft Im Modul Auskunft können nun auch gesperrte Artikel und deren Informationen abgefragt werden. Dies betrifft sowohl die Artikelsuche als auch die Suche nach EK-Preisen. Zur Verdeutlichung werden gesperrte Artikel durchgestrichen dargestellt. (CO-42458)
Automation In einer Task-XML kann man nun für den Emailversand auch Cc und Bcc angeben (EmpfaengerCC und EmpfaengerBCC).

Bsp.:

< option >
< name > Empfaenger < /name >
< value > info@software-concept.xx < /value >
< /option >
< option >
< name > EmpfaengerCC < /name >
< value > cc@software-concept.xx < /value >
< /option >
< option >
< name > EmpfaengerBCC < /name >
< value > bcc1@software-concept.xx; bcc2@software-concept.xx < /value >
< /option >


ACHTUNG: Diese Einstellung übersteuert ggf. hinterlegte Cc und Bcc-E-Mailadressen innerhalb der E-Mail-Einstellungen. (CO-42749)
Bestellungen Im Modul Bestellungen ist das Feld 'Bemerkung' nun auch bei erledigten Bestellungen zur Hinterlegung von Informationen freigegeben. (CO-44273)
Bestellvorschläge Neue Option zur Ermittlung von Bestellvorschlägen - 'Rückständige Aufträge nicht berücksichtigen'. Damit werden nur Melde- und Auffüllbestände ermittelt. (CO-42478)

Eine weitere Spalte "Versandkosten" wurde in der Lieferantenübersicht im Modul Bestellvorschläge hinzugefügt. (CO-41899)
Concept Cash Die Schriftart und die Schriftgröße können für die einzelnen Bonzeilen jetzt in den Stammdaten unter Bonlayout eingesehen und gepflegt werden. (CO-44455)
Concept Flex Die eigenen Tabs können in den Modulen Start und Kontakte nun auf 1- oder 2-spaltig gesetzt werden. (CO-44690)

Die Sortierung der Artikel beim Verräumen erfolgt nun nach Lagerstellplatz. (CO-44703)
Concept Flex Kundenportal Der Bestellmodus kann jetzt mit einem Schieberegler auf automatisch gestellt werden, dabei werden Start und Enddatum für den manuellen Bestellmodus gelöscht. (CO-44686)
Concept Flex, Concept Flex Kundenportal Änderungen in Concept Flex bzw. im Concept Flex Kundenportal werden nun verbessert in 'Letzte Änderung' angezeigt.
Neben 'Geändert/Angelegt Programm' wird bei Änderungen/Anlagen durch Portalansprechpartner dessen Ansprechpartnernummer und E-Mail-Adresse als 'Geändert/Angelegt von' gespeichert. (CO-44385)
Concept Flex, Disposition, Vorgänge Werden mehrere Vorgänge gemeinsam disponiert, sind jetzt auch die Lieferscheine der angehängten Vorgänge in den Serviceeinsätzen verfügbar. (CO-44717)
Concept Flex, Logistik Paketkennzeichnung für Gewichtsstufen

An jeder Versandart, die Informationen zum Gewicht für die Paketdienstleister zur Verfügung stellt, kann ein Kennzeichen gesetzt werden, dass bei der Ausgabe von Lieferdaten das Gewicht pro Paket anzugeben ist.
Ist das Kennzeichen gesetzt, muss ein Kommissionierschein gedruckt werden (Pflicht). Dies verändert den Ablauf des Lieferscheindrucks im Vorgang, beim Kommissionieren in der Tourenplanung (Reiter Kommissionierung) und im Kundentool 'Paketdienst'.
Anstelle der automatischen Ausgabe der Logistikdaten öffnet sich im Anschluss an den Lieferscheindruck eine Maske, auf der zunächst die Anzahl der zu versendenden Pakete einzugeben ist. Anschließend kann pro Paket ein Gewicht und optional die Maße des Pakets angegeben werden. Beim Sprung zum nächsten Paket wird die Datei mit den eingegebenen Daten exportiert.
Für den Versanddienstleister wird damit pro Paket eine Datei erzeugt (Bsp.: Aufbau: Polling_9301590_1(3).csv = Polling_Lieferscheinnummer_Kommissionierscheine_(Paketnummer)).

Achtung: Massenverarbeitungen, wie bspw. der Formulardruck oder der Lieferscheindruck aus der Übersicht der Kommissionierscheine in der Tourenplanung wenden dieses Verhalten nicht an, hier greift ggf. der Standardwert (z.B. aus der Paketdienst.ini). (CO-44003)

Die Eingabe von Anzahl, Gewicht und ggf. Abmessungen der Pakete wurde in das Modul Kommissionieren und Verpacken integriert.
Hierfür steht die Funktion 'Paketdaten eingeben' über den Actionbutton oder eine Abfrage beim Lieferscheindruck zur Verfügung, die mit bereits erfassten Daten vorbelegt ist oder an dieser Stelle ausgefüllt werden kann. Daten, die über die bestehende Funktion 'Paketwechsel' im Modul Verpacken erfasst werden, werden ebenfalls gespeichert und beim Lieferscheindruck vorbelegt.

ACHTUNG: Dies gilt für Aufträge mit entsprechend gekennzeichneter Versandart. (CO-44758)
Concept Flex, OnlineBasket, pCon.basket Online, Vorgänge Es erfolgte eine Aktualisierung des pCon.basket Online auf die Version 2.13 (CO-43959)
Concept Flex, pCon.basket Online In der Positionsbearbeitung von Concept Flex können Positionen aus unterschiedlichen Gründen vorbelegt werden.
Nun ist es möglich, diesen Mechanismus auch in Verbindung mit dem pCon.basket Online einzusetzen.

- Dabei werden beim Start die zugeführten Positionen automatisch Bestandteil des pCon.basket Online - Projekts.
- Vorher gesetzte Eigenschaften - beispielsweise "Intern" - bleiben auch nach Übernahme der Positionen erhalten.

Im Flex Cloud - Betrieb kann nun eine Montageposition über die Lieferbedingung vorbelegt werden.

Im Flex Hybrid - Betrieb gibt es zusätzliche Möglichkeiten, die in Verbindung mit Concept Office nutzbar sind.

- Geschäftsbereichsabhängige Artikel
- Textpositionen, welche am Kunden hinterlegt sind

Die Voraussetzung hierbei ist, dass die Funktion "Möbelfunktionen freischalten" am verwendeten Geschäftsbereich aktiviert ist. (CO-44581)
Concept Flex, pCon.basket Online, Vorgänge Es erfolgt eine wichtige sicherheitstechnische Aktualisierung des pCon.basket Online Anmeldeverfahrens in Concept Office und Concept Flex. Dies erforderte eine komplette Anpassung des Anmeldeprozesses. Die Änderungen wurden so gewählt, dass es keine Nebeneffekte nach der Patcheinspielung gibt und die Anwender wie gewohnt weiterarbeiten können. (CO-44884)
Concept Flex, Serviceauftrag Implementierung einer neuen Anzeige der Lieferbedingung in den Serviceaufträgen. (CO-44746)
EDI-Schnittstelle Die BMEcat-Ausgabe wurde so angepasst, dass jetzt formatierte XML-Dateien erzeugt werden können, so dass diese für das menschliche Auge direkt lesbar sind, was für einige, externe Systeme ebenfalls notwendig sein kann. (CO-44846)

Es besteht die Möglichkeit, als Rückfallvariante die Tour über eine Recherche bei Auftragsimport ermitteln zu lassen.
Dazu ist im Importschema der Eintrag:
_TourErmittlungsRechercheNummer=

Diese Recherche muss die Parameter plz und strasse unterstützen.
z.B.

Declare @plz as varchar(50)
Declare @strasse as varchar(50)
select
case when @plz>'09100' and @plz<'09199' then 12
else 20
end as tourNr (CO-44251)

Für den Artikelstammexport als BMEcat wurde eine neue Option hinzugefügt, dass für alle Preise mit Menge 0 stattdessen die kleinste Abgabemenge ausgegeben wird. (CO-42705)
Externe Systeme Anbindung des PBS-Deutschland-Webshops.
Dafür wurde Maske des Kundentools 'Private Pilot' überarbeitet und verständlicher angeordnet.
Zusätzlich ist nun die Ausgabe der Preise einzelner Preiskataloge möglich.
Bereits gespeicherte Einstellungen/Schemata behalten ihre Gültigkeit. (CO-43137)
FiBuSchnittstelle eGecko - Neuer Schalter zur Unterdrückung der Ausgabe der Projektnummer in Ein- und Ausgangsrechnungen:

egecko.ini

ProjektUebergabeGesperrt=1 (CO-44375)

eGecko - Neuer Schalter, welcher steuert, ob die 2-stellige Isokennung bei der Übertragung von Stammdaten verwendet wird:

egecko.ini

SpracheInIso2=1 (CO-44374)

Abacus2012 - Die Ausgabe der Ausgangsrechnungen erfolgt nun in Unterverzeichnisse pro Fibu-Mandant, wenn in der Abacus2012.ini die Angaben für 'FilialeZuMandant' hinterlegt sind und die Belege nach Filialen getrennt werden sollen (Belege separieren).

Zudem wurde das Einlesen der Abacus2012.ini optimiert, was zu einer Performanceverbesserung führen sollte. (CO-44478)

eGecko - Kassenbuchungen werden nun nicht nur als reine Sachbuchungen ausgeführt, sondern es erfolgen zusätzlich Buchungen auf das Personenkonto des Kassenkunden. (CO-44543)
Gadgets, HTML, Recherche In Recherchegadgets ist es nun möglich, über ein Linklabel zur entsprechenden Recherche zu springen. (CO-44318)
Genehmigungen Eine Zahlungsbedingung kann im Rahmen des Genehmigungsverfahrens als genehmigungspflichtig/ nicht genehmigungspflichtig gekennzeichnet werden (Wechsel der Zahlungsbedingung muss genehmigt werden). Nach der Installation des Patches sind alle Zahlungsbedingungen als genehmigungspflichtig gekennzeichnet und somit kompatibel zum aktuellen Verhalten. (CO-41925)

Das Genehmigungsverfahren wurde um die Möglichkeit erweitert, das Auslösen von Bestellungen ab einem bestimmten Wert genehmigungspflichtig zu machen.

In den Genehmigungsgruppen (Mitarbeitergruppen) können entsprechende Bestellwerte hinterlegt werden.

Dieses Verfahren greift nur bei manuellem Auslösen. Der Import mit automatischer Bestellungsauslösung ist davon ausgenommen. (CO-42445)
Kundentools Bei Kassaline Importen wurde im Feld Direktlieferinfo der Begriff "Abholer" durch "abgeholt von" ersetzt. (CO-44605)
MPS-Meldungen Printanista - Bei Abrufen von Bedarfsmeldungen wurde die Performance verbessert. (CO-44756)
pCon.basket Online, Vorgänge Bei einer geöffneten pCon.basket Online - Sitzung aus Concept Office wird im 15 - Minuten - Takt eine Sicherungsdatei erzeugt.

Die Datei wird unter \\freigabe\documents\#mandant#\basket\#year#\#monat#\#Vorgangsnummer#_pConbackup.obk parallel zur Vorgangs - OBK gespeichert.

Ein Logeintrag im Benutzerlog weist auf den Sicherungsvorgang hin. (CO-43620)

In der Positionsbearbeitung von Concept Office können Positionen aus unterschiedlichen Gründen vorbelegt werden.
Nun ist es möglich, diesen Mechanismus auch in Verbindung mit dem pCon.basket Online einzusetzen.

- Dabei werden beim Start die zugeführten Positionen automatisch Bestandteil des pCon.basket Online - Projekts.
- Vorher gesetzte Eigenschaften - beispielsweise "Intern" - bleiben auch nach Übernahme der Positionen erhalten.

Mit diesem Entwicklung sind nun folgende Anwendungen möglich:

- Montageartikel an der Lieferbedingung
- Geschäftsbereichsabhängige Artikel
- Werbemittel
- Textpositionen, welche am Kunden hinterlegt sind
- nachgeführte Artikel über den Rechnungseingang (i.d.R. Frachtkosten)

Voraussetzung ist, dass die Funktion "Möbelfunktionen freischalten" am verwendeten Geschäftsbereich aktiviert ist. (CO-42676)
Service-Aufträge Die Anzeige für Maschinenzählerstände im Serviceauftrag wurde verbessert. (CO-44648)
Service-Aufträge, Vorgänge In der Verbrauchsmaterialsuche (F6) können nun über den neuen Button 'MPS Infos anzeigen' die MPS-Infos für die entsprechende Maschine abgerufen werden, wenn es sich um eine MPS-Maschine handelt. (CO-40497)
Verträge Es ist nun möglich, die Kosten für Lizenzen nicht nur als absoluten Wert, sondern auch in Prozent vom VK anzugeben. Dafür sind die Kosten mit der entsprechenden Kostenkennung anzugeben. (CO-43903)
Vorgänge Neue Option im Reservierungsdialog hinzugefügt (Identartikel mit Verkaufssperre anzeigen), dass bei Möbelidentartikeln die gesperrten Identartikel mit durchgestrichener Schrift zusätzlich angezeigt werden können. (CO-42422)

Die Vetragsgenerierungsmaske an den Positionen merkt sich nun die letzte Einstellung für die Option 'Kosten aus Kalkulation übernehmen'. (CO-44688)
Warenbuchungen, Wareneingang Die Lieferantenbestellnummer wurde als Spalte und Anzeige bei der Eingabe der Identnummern in Warenbuchungen hinzugefügt. (CO-43621)
ZUGFeRD Bei einem innergemeinschaftlichen Umsatz (EH) wird als CategoryCode der Wert 'AE' ausgegeben.
< ApplicableTradeTax > < CategoryCode > AE. (CO-44659)

Die Kontaktdaten des Ansprechpartners (E-Mailadresse/Vor- und Nachname) beim Kunden werden nun zusätzlich im Knoten
< ram:BuyerTradeParty > < ram:DefinedTradeContact > ausgegeben. (CO-44650)


Fehlerbehebungen

Aktivitäten Problem behoben, dass ein Wechsel der Aktivitäten-Zuordnung von einem Mitarbeiter auf einen Bereich nicht direkt gespeichert wurde. (CO-44575)
Aktivitäten, Concept Flex Problem behoben, dass bei Anlage einer Aktivität mit Kilometerangabe in Concept-Flex ein Anforderungsfehler entstand. (CO-44620)
Aktivitäten, Disposition 2.0 Problem behoben, durch das normale Aktivitäten nicht über die rechte Maustaste 'Aktivität rückmelden/erledigen' in der Disposition erledigt werden konnten. (CO-42115)
Anschriften Problem behoben, dass die Massenänderung in Anschriften auf einen Fehler lief. (CO-44184)
Anschriften, Concept Flex Problem behoben, dass in CO zugewiesene Rechte zur Bearbeitung von Stammdaten in Concept Flex nicht berücksichtigt wurden. (CO-44563)
Anschriften, Formulardruck Bei der Anschriftskorrektur im Modul Formulardruck werden nun auch die Postfachdaten berücksichtigt.
Bei einer Änderung werden demnach die Postfachdaten im Vorgang angepasst genauso wie die Anschriftsnummer.
Im Falle einer Sammelrechnung werden nun die Anschriften in allen zugehörigen Vorgängen angepasst. (CO-42669)
Artikel Über die Massenänderung am Artikel kann das Herstellerkürzel nun wieder manuell erfasst werden. (CO-43998)
Artikel, Auskunft, Vorgänge Problem behoben, dass in der Artikel Historie doppelte Einträge angezeigt wurden. (CO-44150)
Artikel, EDI-Artikel Problem behoben, dass die Artikelsortimentskennung nach der EDI-Artikelübernahme gelöscht wurde. Findet keine Änderung der Sortimentskennung statt, wird die alte Kennung beibehalten. (CO-44457)
Artikel, Kalkulieren, pCon.basket Online, Preisbildung Beim Start des pCon.basket Online in einem bestehenden Vorgang bleibt der gesetzte EK - Grundpreis oder VK - Grundpreis erhalten, auch wenn dieser 0 entspricht. Bisher wurde dieser bei einer wechselseitigen Anpassung des Grundpreises überschrieben. (CO-44303)
Auskunft, Kundensonderkonditionen, Kundentools Problem behoben, durch das Mengenstaffeln in PrivatePilot unter Umständen nicht korrekt ausgegeben und auch in der Auskunft falsch angezeigt wurden. (CO-43324)
Batchmanager, Vorgänge Problem behoben, dass im Batchmanager (z. B. bei Mailversand von Angeboten) der Ansprechpartner nicht automatisch vorbelegt wurde. (CO-44185)
Benachrichtigungen Problem behoben, dass Benachrichtigungen, welche für den Standardkunden 1 (alle) angelegt sind, nicht funktionierten. (CO-43808)
Bestellungen Problem behoben, dass eine Fehlermeldung erschien, wenn man eine Textposition in Bestellungen erfasste. (CO-44175)

Problem behoben, dass bei Anpassung oder Anlage von Textpositionen in Bestellungen eine Fehlermeldung erscheint. (CO-44561)

Im Modul Bestellungen wurde eine Anpassung vorgenommen, wodurch das Textfeld "Kommission" nun einen korrekten Zeilenumbruch hat und der Text somit komplett einsehbar ist. (CO-44207)
Bestellungen, EDI-Schnittstelle, Lieferantenrueckmeldung, MPS-Meldungen Beim Anlegen eines Serviceauftrags mit der Abwicklungsart 'Direktlieferung' sind die Optionen 'Lieferschein freigeben', 'Lieferschein drucken' und 'Liefermenge eintragen' nun gesperrt. Zudem ist in diesem Fall die Auswahl eines Lagers verhindert. (CO-43404)
Bestellungen, Vorgänge Die Option "An eventuell vorhanden Bestellung anfügen" ist nun für Möbelaufträge und reine Direktlieferungen ausgegraut (ausgenommen Bestelländerungen), da dies nicht möglich ist und eine entsprechende Meldung erst verspätet angezeigt wurde. (CO-43574)

Es wurde ein Fehler bei der openTRANS Bestellausgabe behoben. Vortextpositionen werden jetzt mit in das REMARK-Tag eingetragen. (CO-42431)
Bestellvorschläge Problem behoben, dass im Modul Bestellvorschläge, in der Lieferantenübersicht nicht alle Summen der Bestellvorschläge korrekt angezeigt wurden. (CO-44494)

Problem behoben, dass der Meldebestand beim Abrufen von Bestellvorschlägen nicht korrekt erkannt wurde. (CO-44495)
Bezirke, Firmen Problem behoben, dass die Filiale anhand hinterlegter Filialbezirke nicht neu ermittelt wurde, wenn die Filiale in der Kontaktmaske auf '(keine Zuordnung)' eingestellt wurde. (CO-44642)
Concept Flex Problem behoben, dass sich beim Abmelden direkt aus den Modulen nicht alle Modullizenzen direkt mit abgemeldet haben. (CO-44545)

Die Artikelsuche in Concept Flex wurde erweitert und spricht nun neben der Artikelbezeichnung, Artikelnummer, GTIN und Herstellerartikelnummer auch auf die Bestellnummer des Lieferanten an. (CO-44616)

Problem behoben, dass in Concept- Flex, im Modul Inventur, die nicht gezählten Artikel nicht nach Stellplatz sortiert wurden. (CO-44556)

Umbenennung der Historie in CO-Flex zu Wartungshistorie. (CO-44527)

Ein Problem bei der Übernahme von Datenbank-Artikeln wurde behoben. (CO-44646)

Im Wareneingangsmodul in Concept Flex wurde die Funktion "Sofortstorno des Wareneingangs" wieder integriert. (CO-44715)

Ein Fehler bei Änderung eines Ansprechpartner-Profilfeldes wurde behoben. (CO-44745)

Die Performance beim Aufruf von Kontakten in Concept Flex wurde verbessert. (CO-43951)

Problem behoben, dass beim Einfügen von DB-Artikeln im Online-Basket eines Vorgangs der Artikel-Text doppelt angezeigt wurde. (CO-44645)

Problem behoben, dass bei der Bearbeitung von Aktivitäten im Flex ein Fehler auftrat. (CO-44834)
Concept Flex Kundenportal Ein Problem bei Recherchen mit Parameterabfragen wurde behoben. (CO-44871)

Bestellen - Ein Anforderungsfehler beim Hinzufügen zum Warenkorb wurde behoben. (CO-44766)

Ein Problem beim Starten des Anschriftenmoduls auf mobilen Geräten wurde behoben. (CO-44791)
Concept Flex, Maschinen Problem behoben, dass in der Wartungshistorie nicht alle Serviceeinsätze zu einem Gerät angezeigt wurden. (CO-44485)

Problem behoben, dass in Maschinen in der Kachel Option keine Seriennummern mehr angezeigt wurden. (CO-44737)
Concept Flex, pCon.basket Online, Vorgänge Bei der Übernahme von OFML-Daten aus dem pCon.basket Online werden nun die Preisdaten auf Vorhandensein eines VK-Listenpreises geprüft. Fehlt dieser, wird nun der Listenpreis aus der Einkaufsseite vorbelegt. Dieser Fall tritt nur bei wenigen Herstellern auf, beispielsweise im OFML-Katalog von Hersteller procedes i-d.
Das Verhalten wurde damit angeglichen zur direkten Verarbeitung im pCon.basket Online.

Wird ein manueller Artikel erfasst mit EK =0 und einem VK >0, so wird jetzt der EK = 0 bei der Übernahme gespeichert. Bisher wurde der VK - Wert eingetragen. (CO-44517)

Erfasste Stammdatenartikel mit EK = 0 (oder leer) und VK > 0 werden nun beim Einfügen in einen Vorgang über den pCon.basket Online ordnungsgemäß mit den hinterlegten Artikelpreisen übernommen. Bisher wurde in diesem Fall der EK-Wert mit dem VK-Wert überschrieben. (CO-44512)
ConceptB2B Problem behoben, dass ein Anforderungsfehler erschien, wenn ein Artikel aus dem Warenkorb heraus geöffnet werden sollte. (CO-44539)

Ein Problem beim Speichern des Warenkorbs wurde behoben. (CO-44651)
Disposition 2.0, Textbausteine Problem behoben, dass in der Disposition (Tooltip) immer die Lieferanschrift des Auftragskopfes angezeigt wurde, auch wenn der zugeordnete Lieferschein eine abweichende Lieferanschrift besitzt. (CO-43547)
EDI-Artikel Ein Fehler bei der Übernahme von Edi-Artikeln wurde behoben. Bei EK/VK-Preisen mit aktualisiertem "Gültig bis"-Datum, aber unverändertem "Gültig ab"-Datum und abgelaufenen Preisen wird jetzt bei der Übernahme ein neuer Preis angelegt und nicht wie bisher ignoriert, so dass die Preise unverändert bleiben. (CO-43022)

Problem behoben, dass es bei der Übernahme von EK-Staffelpreisen ohne zugrundeliegenden Preis für Menge 0 zu falsch rabattierten Menge 0 Preisen kommen konnte. (CO-44873)
EDI-Schnittstelle Problem behoben, dass beim Kundenbestellungsimport die Fehlermeldung "Für die Anschrift '100181531' konnte kein Anschriftsgeschäftsbereich ermittelt werden! Vorgang wurde im Status 'erfasst' gespeichert" auftauchte. (CO-39357)

Problem behoben, bei dem unter bestimmten Umständen fälschlicherweise eine Meldung über doppelte Ausgabepfade angezeigt wurde. (CO-44553)
Filialen Problem behoben, dass Filialläger nicht berücksichtigt wurden, wenn das Lager aufgrund der Einstellung am Artikel 'Lagerabwicklung ab Menge' verwendet werden soll. (CO-44046)
Firmen Problem behoben, bei dem ein neuer Kunde aufgrund der USt.-ID-Prüfung nicht gespeichert werden konnte (Konfiguration 295). (CO-41203)
Genehmigungen, Vorgänge Problem behoben, dass bei aktivem Genehmigungsverfahren das Stornieren eines Lieferscheines eine Genehmigung erforderte. (CO-43760)
HTML Performance HTML-Seiten - Die .ini-Dateien der HTML-Seiten werden jetzt nur noch einmal pro Datei gelesen und im Cache zwischengespeichert, erst bei Programmende werden die Dateien neu zurück gespeichert. (CO-43926)

Probleme beim Aufbau der HTML-Seiten behoben. (CO-44958)
HTML, Office Heute Ein Problem mit freien Gadgets in Concept Office wurde behoben. (CO-44809)
Kundentools, Layout Problem behoben, dass der Darkmode im Kundentool nicht korrekt angezeigt wurde. (CO-44522)
Mandanten Beim Kopieren von Mandanten ohne Bewegungsdaten werden nun wieder alle erforderlichen Fremdschlüssel deaktiviert, um Konflikte zu vermeiden. (CO-43936)
Maschinen Problem behoben, dass in der Übersicht der Maschinen ungültige Artikelnummern eingetragen werden konnten, welche zu einer Exception führten. (CO-44016)

Problem behoben, dass der Haken bei "MPS-Anbindung vorsehen" in einer Maschine einen Fehler hervorgerufen hat. (CO-44753)

Problem behoben, dass eine Vorab-Maschine nicht in eine vorhandene Maschine gewechselt werden konnte, wenn diese sich in mehreren Verträgen befand. (CO-44411)
Maschinen, Optionen, Vorgänge Problem behoben, dass beim Lieferscheindruck nicht nur die Positionen mit Liefermenge, sondern alle Positionen geprüft wurden, ob die als Optionen an das Gerät zu schreiben sind. (CO-44564)
Maschinen, Serviceauftrag Wird aus einer Maschine heraus ein Serviceauftrag angelegt und es sind in der Maschine sowohl das Feld Hinweistext, als auch das Feld Bemerkungen gefüllt, erscheinen nun beide Informationen im Pop-Up Fenster des Service-Auftrags. (CO-43424)
Maschinen, Useroptionen Problem behoben, dass bei aktiviertem automatischen Speichern bei falscher Eingabe der Identnummer 'Neu' nicht funktionierte und das Programm nur im Task-Manager beendet werden konnte. (CO-44694)
Maschinen, Verträge Problem behoben, dass es nicht möglich war, die Einstellung 'Kompatibler Toner möglich' an der Maschine zu ändern, obwohl der zugeordnete Vertrag beendet wurde. (CO-44549)
MPS-Meldungen Problem behoben, dass in den MPS-Meldungen keine Seriennummer angezeigt wurde, wenn die MPS-Maschine in CO nicht vorhanden ist. (CO-44389)
OP-Verwaltung CO Das Fernglas Icon wurde in der OP-Verwaltung, Reiter Mahnwesen, Spalte Mahnsperre entfernt. (CO-44615)
Profile Bei der Ermittlung der Profilfilter wird der Ausdruck jetzt immer in Klammern gesetzt. Dies passiert programmintern und ist nicht sichtbar. (CO-44957)
Serviceauftrag, Tickets Problem behoben, dass im Kundenportal bei der Option nur offene Tickets /Serviceeinsätze anzeigen, die Tickets mit Unterbearbeitungsstatus 'erledigt' angezeigt wurden. (CO-44843)
Service-Aufträge Problem behoben, dass bei Anlage eines Serviceauftrages für eine Maschine, deren Kostenstelle nicht in den Serviceauftrag übernommen wurde. (CO-44711)

Im Modul Service-Aufträge wurde die Möglichkeit den Unterbearbeitungsstatus in der Modul-Übersicht zu wechseln gesperrt, da dies im Zusammenhang mit der Disposition zu unerwünschten Nebeneffekten führte. (CO-44456)
Service-Aufträge, Unterbearbeitungsstatus, Vorgänge Problem behoben, dass beim Kopieren eines Vorgangs oder Service-Auftrags der Unterbearbeitungsstatus der Ursprungsdatei gelöscht wurde. (CO-41018)
TKD-Statistiken Problem behoben, dass ein Designproblem in Auswahl der Service-Statistiken bestand. (CO-44790)
Tourenplanung Die TAB-Reihenfolge im Reiter Kommissionierung wurde korrigiert. (CO-44751)
Verträge Problem behoben, dass bei Anlage eines statischen Pools die Erlöse der Poolmaschinen auch an die Raten übernommen wurden. (CO-44129)

Ein Problem mit inaktiven Rechnungsanschriften in inaktiven Erlösen wurde behoben. (CO-44390)
Verträge, Vertragsabrechnung Problem behoben, dass auf der Schlussrechnung zu einer Akonto-Rechnung der Akonto-Betrag nicht gegengerechnet wurde, wenn keine Klicks im Intervall getätigt wurden, d.h. der alte und der neue Zählerstand identisch sind. (CO-42522)
Verträge, Vertragspreisänderung Problem behoben, dass nach Vertragspreisanpassung Staffelpreise mit mehr als 6-Nachkommastellen entstehen konnten. (CO-44530)
Verträge, Vorgänge Problem behoben, dass Nullrechnungen gedruckt wurden, obwohl dies laut Konfiguration 28 (Rechnungen) bzw. 104 (Verträge) verhindert werden sollte. (CO-44962)
Vertragsabrechnung Die Definition einer Akonto-Abrechnung ist auch über einen dynamischen Pool möglich. Dabei wird die Anzahl der vorauszuberechnenden Klicks über die an den Pool-Maschinen angegebenen Klicks dynamisch ermittelt.

Der Akontobetrag kann ebenso als fixer Betrag (Rate) angegeben werden. Ist dies der Fall, werden keine Vorauskopien berücksichtigt und werden genullt. (CO-44445)
Vertragspreisänderung Die Speicherung einer Anpassung ist nun nicht mehr möglich, wenn für 'Anpassung zum' kein gültiges Datum angegeben ist. (CO-44635)
Vorgänge Es wurde eine Konsistenzprüfung für Rechnungen eingebaut. (CO-44550)

Problem behoben, dass die Kostenstellenprüfung bei erledigten Vorgängen stattfindet. (CO-44536)

Problem behoben, dass gelieferte Zubehöre, die den Status 'verbaut' tragen, in dem Ausliefungsvorgang unter 'Zugeordnete Identartikel' durchgestrichen angezeigt wurden. (CO-39875)
Vorgänge, XRechnung Problem behoben, dass die Bildungsvorschrift für den Aufgabedateinamen der XRechnung nicht beachtet wurde. (CO-44282)
ZUGFeRD Problem behoben, dass die Prüfung der Daten für die Erstellung der ZUGFeRD-Rechnung immer die Zahlungsbedingung des Wartungserlöses verwendete, auch wenn es ein reiner Mietvertrag ist. (CO-44724)

Problem behoben, dass für Poolmaschinen in die ZUGFeRD-XML Rechnungspositionen mit Wert=0 und MwstSatz=0 ausgegeben wurden. (CO-44862)

Problem behoben, dass die Sepa-Mandatsreferenz als Pflichtfeld für Lastschriften behandelt wurde, obwohl dies lt. Spezifikation nur eine empfohlene, optionale Angabe ist. (CO-44892)

Problem behoben, dass bei Vertragsrechnungen mit Menge > 1 das Produkt aus Menge * Preis ungleich dem Positionswert war. (CO-44783)