FAQ zum Modul Hersteller Auftragsbestätigungen

In diesem Beitrag werden Fragen und Antworten zum Modul Hersteller Auftragsbestätigungen in Kurzform beschrieben.

Warum ist die Artikelnummer in Klammern?

Falls in der Ansicht "Details zu Beleg" eine Artikelnummer in Klammern dargestellt wird und nahezu jede Spalte rot ist, deutet es daraufhin, dass der Artikel entweder nicht bestellt oder nicht bestätigt wurde.

Gibt es eine Präsentation zum EDI Prozess / zur elektronischen Auftragsbestätigung?

Ja, die Präsentation lautet "Der EDI Prozess mit Concept Office".

Warum schlägt die Prüfung des Langtextes oder des Variantentextes immer fehl?

Bei den Feldern "Langtext" und "Variantentext" handelt es sich um einfache Textfelder, welche lediglich mit geringen Toleranzen verglichen werden können. Es empfiehlt sich, die Prüfung des Langtextes und des Variantentextes zu deaktivieren und sich lediglich auf die einzelnen Varianten zu konzentrieren. Der Abgleich zwischen den einzelnen Varianten basiert auf OFML Herstellercodes. 
Achtung: Diese Empfehlung kann von Lieferant zu Lieferant unterschiedlich sein, siehe "Lieferantenauftragsbestätigungsoptionen".

Warum wird das PDF der Auftragsbestätigung nicht verlinkt?

Falls das PDF in der ursprünglichen E-Mail enthalten war aber nicht dargestellt wird, liegt es in den meisten Fällen daran, dass der Hersteller den passenden XML-Knoten nicht verwendet hat. Dieses Problem muss durch den Lieferanten erleidgt werden, siehe "hdrReference - ATT" im Beitrag "notwendige XML-Codes für elektronische Auftragsbestätigungen".

Welche OFML-Hersteller unterstützen elektronische Auftragsbestätigungen?

Auf unserer Homepage gibt es die "EDI-Herstellerübersicht", hier sehen Sie sowohl welche Hersteller elektronische Bestellungen empfangen können und welche elektronische Auftragsbestätigungen liefern können. Im Idealfall kontaktieren Sie Ihre Lieferanten und erbitten die Unterstützung vom elektronischen Belegaustausch im Format OEX.