Wenn Sie in Concept Office 8 E-Mails automatisiert versenden möchten – z. B. für Rechnungen, Bestellungen oder Systemmeldungen – benötigen Sie einen korrekt eingerichteten SMTP-Client. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie diesen im gleichnamigen Reiter des Moduls „E-Mail-Einstellungen“ anlegen.
Wo finde ich die SMTP-Client-Verwaltung?
Gehen Sie im Modul „E-Mail-Einstellungen“ oben auf den Reiter:
„SMTP-Server“
Dort verwalten Sie alle SMTP-Verbindungen, die anschließend im Hauptbereich „E-Mail-Einstellungen“ den jeweiligen Dokumentenarten zugewiesen werden können.
So legen Sie einen neuen SMTP-Client an
-
Klicken Sie auf die leere Zeile am unteren Rand (markiert mit
*). -
Geben Sie einen E-Mail-Client-Namen ein – z. B.
CO.Automation. -
Füllen Sie folgende Felder aus:
| Feld | Bedeutung / Beispiel |
|---|---|
| Server | SMTP-Server-Adresse (z. B. smtp.office365.com) |
| Benutzer | Loginname oder E-Mail-Adresse des Absenders |
| Passwort | Passwort für das E-Mail-Konto |
| Port | Üblich: 587 (TLS), 465 (SSL), 25 (STARTTLS) |
| SSL-Sicherheit | z. B. STARTTLS oder SSL
|
| Authentifizierung | In der Regel automatisch
|
| Absender | Sichtbarer Absender (z. B. noreply@firma.de) |
| Empfänger für Fehlermails | Mailadresse für Unzustellbarkeiten (z. B. it@firma.de) |
| Protokollierung bis | Optional: Datum, bis wann Protokolle gespeichert werden sollen |
| Protokoll-Level | z. B. „keine Protokollierung“ (oder nach Bedarf aktivieren) |
| Verschlüsselungsalgorithmus | i. d. R. alle belassen |
📸 Der folgende Screenshot zeigt ein Beispiel mit einem eingerichteten SMTP-Client:
Test der SMTP-Einstellungen
Nach dem Speichern können Sie über das Briefumschlag-Symbol in der Spalte „Einstellungen“ eine Testmail senden:
-
Klicken Sie auf das Symbol 📧
-
Geben Sie eine Testadresse ein
-
Prüfen Sie, ob die Testmail korrekt versendet wurde
Typische Stolperfallen
-
🔒 Passwort falsch oder doppelte Authentifizierung (z. B. Microsoft 365 mit MFA)
-
📬 „Absender“ ist kein valides Postfach → E-Mail wird abgewiesen
-
🔐 SSL-Einstellung nicht korrekt → Verbindung schlägt fehl
-
🚫 Mailserver blockiert IPs ohne Authentifizierung
Nächste Schritte
Nach erfolgreicher Anlage des SMTP-Clients können Sie diesen im Reiter „E-Mail-Einstellungen“ als Versandweg für bestimmte Dokumentenarten auswählen. → https://ticket.wegscheider-os.de/#knowledge_base/1/locale/de-de/answer/1851