Anschrift löschen

Wird eine Anschrift in Concept Office nicht mehr benötigt, kann diese gelöscht oder inaktiv gesetzt werden.

Um eine Anschrift zu löschen, rufen das Modul  Anschriften im Bereich "Stammdaten" auf. Über die Übersicht können Sie die Anschrift finden. Mit einem Doppelklick können Sie die zu löschende Anschrift öffnen und anschließend mit dem "Löschen" Button im Reiter "Start" die Löschung einleiten. Die aufkommende Sicherheitsabfrage können Sie, sofern Sie die Löschung wirklich beabsichtigen, bestätigen.


Hinweis: Es gibt zahlreiche Ursachen, die das löschen einer Anschrift verhindern können.

Ursache 1: Handelt es sich bei der zu löschenden Anschrift um eine Hauptanschrift oder z.B. Haupt-Rechnungsanschrift, ist ein löschen nicht möglich.


In diesem Fall muss an der entsprechenden Firma im Reiter 'Weiteres' zunächst eine andere Anschrift in der entsprechenden Zuordnung gewählt werden.


Ursache 2: Gibt es zur Anschrift verknüpfte Ansprechpartner so muss diese Verknüpfung zunächst gelöst werden.

Öffnen Sie für die Löschung zunächst Ihre Anschrift über die Übersicht im Modul 'Anschriften'. Wählen Sie dann im Bereich Untermodule/Modulfunktionen den Button 'Ansprechpartner' an. Sie sehen nun eine Liste aller mit der Anschrift verknüpften Ansprechpartner. Per Doppelklick auf einen der Ansprechpartner können Sie diesen öffnen. Über den Button 'Zuordnung ändern' können Sie den Ansprechpartner nun einer anderen Anschrift zuordnen.


Ursache 3: Wird die Anschrift noch in aktiven Vorgängen verwendet, so muss die Anschrift in diesen Vorgängen durch eine andere ersetzt werden.

Wichtig: Sollte die Anschrift in Zukunft doch noch einmal benötigt werden muss diese neu angelegt werden.