Wie positioniere ich mehrere Felder möglichst schnell?

Wenn Sie in Concept Office mehrere Felder innerhalb eines eigenen Reiters strukturiert und zeiteffizient ausrichten möchten – zum Beispiel in Form einer Tabelle oder Bewertungsliste –, empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:


Vorbereitung im Modul "Profildefinitionen"

Erstellen Sie zunächst im Modul Profildefinitionen das Grundgerüst des gewünschten Profils und fügen Sie alle benötigten Felder ein. Vergeben Sie direkt die jeweiligen Bezeichnungen.

Positionieren Sie nun ein Feld manuell (z. B. das erste links oben) an die gewünschte Stelle und passen Sie Höhe und Breite wie gewünscht an (z. B. Breite 70).


Breite für mehrere Felder anpassen

  1. Wechseln Sie in das Modul Profileintragsdefinitionen.

  2. Filtern Sie bei Bedarf nach dem gewünschten Profilnamen.

  3. Markieren Sie nur die relevanten Felder (z. B. nur die Bewertungsfelder).

  4. Tragen Sie in der Spalte „Width / Breite“ den gewünschten Wert (z. B. 70) ein.


Felder exakt untereinander ausrichten (Pos. X)

  1. Kopieren Sie in der Spalte „Pos. X (hor.)“ den Wert des manuell positionierten Feldes (z. B. 163).

  2. Tragen Sie diesen X-Wert für alle untereinander stehenden Felder ein.


Vertikale Positionen gleichmäßig staffeln (Pos. Y)

Ermitteln Sie nun für jedes Feld den passenden Y-Wert:

  • Beispielhöhe: 21 Pixel

  • Gewünschter Abstand: 9 Pixel

  • Berechnung je Zeile: Vorheriger Y-Wert + (21 + 9) = nächster Y-Wert

Beispielrechnung:

Feld Pos. Y (vert.)
1. Feld 78
2. Feld 108
3. Feld 138


Weitere Spalten ergänzen

Wenn Sie die Felder in mehreren Spalten anordnen möchten, positionieren Sie das nächste Feld z. B. rechts daneben (z. B. Pos. X = 707), wiederholen Sie die oben beschriebenen Schritte für Y-Werte und Höhe.


Zusatzeinstellungen für mehrere Felder gleichzeitig

In der Übersicht der Profileintragsdefinitionen lassen sich zudem mehrere Optionen gleichzeitig setzen, z. B.:

  • „Exportfähig“ aktivieren

  • „Anzeige in Concept Flex“ aktivieren

  • „Pflichtfeld“ setzen


Fazit

Durch die Bearbeitung in der Tabellenübersicht des Moduls Profileintragsdefinitionen lassen sich Layout und Eigenschaften vieler Felder effizient anpassen – besonders bei strukturierten Profilen wie Bewertungslisten oder tabellarischen Eingaben.

💡 Tipp: Nutzen Sie Copy & Paste (Strg+C / Strg+V) innerhalb der Übersichtstabellen, um Werte schneller zu übertragen.