Wie bearbeite ich ein Ticket in Concept Office?

Um ein Ticket in Concept Office zu bearbeiten, öffnen Sie zunächst das Modul Tickets (Modulkürzel TT) und öffnen Sie in der Übersicht den gewünschten Datensatz. Alternativ können Sie das Ticket aus einem anderen Modul über den blauen Link "Ticket-ID" aufrufen.

Die dargestellten Felder können beliebig verändert werden, es sollte darauf geachtet werden, den Status des Tickets zu aktualisieren.

Neben den dargestellten Feldern stehen im Ticketmodul die folgenden Modulfunktionen zur Verfügung:
  • Hinzufügen
    - Aktivität anlegen
    - Dokument hinzufügen
    - Serviceauftrag anlegen
    - Vorgang anlegen
  • E-Mail senden
  • Timer starten
  • Massenänderung

Modulfunktion: Aktivität anlegen

Wird die Modulfunktion "Aktivität anlegen" verwendet, wird der sogenannte Batchmanager gestartet:

Mit dem Batchmanager können Aktivitäten erzeugt werden, ohne das vorherige Modul zu verlassen. Die im Ticket angelegte Aktivität wird automatisch zur Firma / dem Ansprechpartner und dem Ticket zugeordnet.

Sämtliche Aktivitäten die im Zusammenhang mit diesem Ticket angelegt werden, werden im unteren Bereich des Tickets dargestellt:
In dieser Übersicht können ebenfalls einige wichtige Felder der Aktivität nachbearbeitet werden, hierzu zählen beispielsweise:
  • Bemerkung
  • Zeit (min)
  • Fahrzeit (min)
  • Übernahme-Option
  • Übernahme Vorgang
Anhand der Felder "Übernahme-Option" und "Übernahme Vorgang" kann gesteuert werden, ob diese Aktivitäten in einen Vorgang übernommen werden sollen und ob diese kostenpflichtig oder kostenfrei geleistet wurden.

Aktivitäten-Workflows werden ebenfalls im Ticket-Modul unterstützt. Sie müssen beispielsweise nur eine Aktivität anlegen und mehrere Workflow-Aktivitäten werden anschließend im Ticket-Modul dargestellt.

Modulfunktion: Timer starten

Mit der Ticket-Modulfunktion "Timer starten" kann eine Art Stoppuhr gestartet werden. Daraufhin erscheint ein neues Fenster "Ticket-Timer" in welches eine freie Bemerkung eingetragen werden kann:

Wird im Fenster der Button "Stop" angeklickt, erscheint die Frage "Aktivität mit der gestoppten Zeit anlegen?". Die Start und Endzeit wird dabei auf Basis der Zeit ermittelt (Aktuelle Uhrzeit - Dauer), die Timer-Bemerkung wird ebenfalls in der Aktivitäts-Bemerkung hinterlegt.

Modulfunktion: Dokument hinzufügen

Mit der Modulfunktion "Dokument hinzufügen" können Sie eine dazugehörige Datei im Ticket verlinken. Nach einem Klick auf den Button "Dokument hinzufügen" erscheint die Maske "Weitere Dokumente" in welcher bereits die Firma, der Ansprechpartner und die Ticket-ID hinterlegt ist. 

Befüllen Sie als nächsten die Dokumentenart, wählen Sie das Dokument aus und hinterlegen Sie eine eindeutige Bezeichnung und Bemerkung. 

Die hinterlegten Dateien werden anschließend im Bereich "Infos", grüner Link "Dokumente" dargestellt:

Serviceauftrag / Vorgang anlegen

Da der Serviceauftrag im Einrichtungsumfeld kaum Verwendung findet, wird im folgenden Beispiel lediglich die Modulfunktion "Vorgang anlegen" des Ticket-Moduls beschrieben. 

Falls die hinterlegten Aktivitäten (=Tätigkeiten) in den Vorgang übernommen werden sollen, muss vor der Nutzung der Modulfunktion ein Dienstleistungsartikel mit der "Artikelart Allgemein" "Tätigkeit" und mindestens ein Stundensatz angelegt werden:

Sobald Sie auf die Modulfunktion "Vorgang anlegen" geklickt haben, öffnet sich ein gleichnamiges Fenster:
In diesem Fenster können Sie zunächst ein Schema auswählen, falls Sie noch kein Schema erstellt haben, können Sie ein Neues mit einem Klick auf "Neu" erstellen. Im Schema werden die folgenden Standardeinstellungen definiert. Falls Sie Änderungen am Schema vornehmen möchten, bearbeiten Sie einfach die Maske und klicken Sie auf "Speichern". Mit dem Button "Löschen" kann das aktuell ausgewählte Schema entfernt werden.

Mit den folgenden Feldern können Sie Standard-Vorgabewerte des Vorganges beeinflussen:
  • Geschäftsbereich
  • Bearbeitungs- und Unterbearbeitungsstatus
  • Vorgangs- und Zusatzvorgangsart
  • Abwicklungsart
  • Kostenstelle
  • Vorgangstitel
  • Gruppierungs-Nr
  • Ident-Nr
  • Fehlertext
  • Stundenart + Checkbox "Übersteuert Stundenart der Aktivitäten"
  • Tätigkeitsartikel
Die Checkbox "Vorgang erweitern" ist nur verfügbar, falls bereits ein Vorgang mit diesem Ticket verknüpft ist. 
Die Checkbox "Ticket erledigen" ändert den Bearbeitungsstatus des Tickets auf "erledigt".

Sobald alle Felder befüllt sind, kann der Vorgang mit einem Klick auf "Anlegen" erzeugt werden, es erscheint unten links in der Maske ein blauer Link "Auftrag mit Nr: *** erfolgreich angelegt":

Klickt man auf diesen Link, öffnet sich der eben erstellte Vorgang und im Reiter Positionen werden die Artikel wie folgt dargestellt (je nach vorheriger Auswahl):
1. ***ausgewählter Tätigkeitsartikel***
1.1 Text-Position mit dem Bemerkungsfeld der Aktivität
2. ***ausgewählter Tätigkeitsartikel***
2.1 Text-Position mit dem Bemerkungsfeld der Aktivität
Desweiteren wird auf Basis der Zeit und des Stundensatzes der VK- und EK-Wert ermittelt:
Wird mit dem pCon.basket Online gearbeitet, kann der Vorgang mit diesem weiterbearbeitet werden: