Wie arbeite ich in der Belegübersicht im Modul Hersteller Auftragsbestätigungen?

Sobald eine elektronische Auftragsbestätigung mit einem Doppelklick geöffnet wird, erhält man eine Übersicht mit verschiedenen Reitern:
  • Zusammenfassung
  • Lieferdaten
  • Lieferanschrift
  • Rechnungsanschrift
  • Montagefirma
Wenn es an irgendeiner Stelle zu Differenzen zwischen der Bestellung und der Auftragsbestätigung gekommen ist, werden diese durch ein gelbes Warndreieck oder rote Schrift hervorgehoben. Pro Lieferant können verschiedene Vergleichsoptionen hinterlegt werden, weitere Informationen finden Sie im Beitrag "Konfiguration und Lieferantenauftragsbestätigungen".

Reiter: Lieferdaten, Lieferanschrift, Rechnungsanschrift und Montagefirma

In den genannten Reitern werden die Kopfinformationen zum Auftrag in einzelnen Feldern verglichen. Gibt es beispielsweise an einer Anschrift Abweichungen, wird der Text des Reiters rot eingefärbt:
Im Reiter Lieferdaten finden Sie eine zweispaltige Darstellung, die Daten der linken Spalte kommen direkt aus dem Modul Bestellungen, die Daten der rechten Seite stammen aus der elektronischen Auftragsbestätigung. Die folgenden Angaben werden verglichen:
  • Lieferbedingung
  • Zahlungsbedingung
  • Versandart
  • Avisierter Liefertermin (Tag / Woche / Fix)

Reiter: Zusammenfassung

Im Reiter Zusammenfassung erhalten Sie eine Übersicht über den gesamten Bestell- und Auftragswert, falls es eine Differenz geben sollte, wird diese ebenfalls (rot) angezeigt. Sie haben im Reiter Zusammenfassung ebenfalls die Möglichkeit, das PDF der elektronischen Auftragsbestätigung zu öffnen, falls diese vom Lieferanten mit übermittelt wird. 

Der Fehlertext bietet die Möglichkeit, sämtliche Abweichungen des Beleges in Textform zu sichten. Mit einem Doppelklick kann das Fenster vergrößert werden.

In das Feld Belegbemerkung(en) können sämtliche Informationen hinterlegt werden, die NICHT positionsbezogen sind und in Richtung Lieferant kommuniziert werden (können). Es kann zum Beispiel eine falsche Anschrift korrigiert werden oder auf andere Rahmenverträge hingewiesen werden:
Sobald alle Kopfinformationen überprüft und die Differenzen gegebenenfalls in das Belegbemerkungsfeld eingetragen wurden, kann mit der Prüfung der Positionen begonnen werden.

Positionsübersicht

Die Positionsübersicht zeigt sämtliche Positionen der Bestellung und der Auftragsbestätigung an. Standardmäßig werden die folgenden Spalten angezeigt:
  • Lfd. Nr. = Interne Concept Office Positionsnummer
  • Pos. = Positionsnummer 
  • AB-Pos.-Nr = Positionsnummer des Lieferantensystems (dient zur Abstimmung, falls Differenzen auftreten)
  • Art.-Nr = Artikelnummer laut Concept Office
  • AB-Lief.-Art.-Nr = Artikelnummer laut Lieferanten
  • Manuell OK = Checkbox zur manuellen Kennzeichnung des Artikels (Fortschrittsanzeige)
  • Pos.-status = Positionsstatus
  • AB-Menge = Menge laut Auftragsbestätigung
  • AB-Wert = Wert laut Auftragsbestätigung
  • Differenz = Differenz zwischen Bestellung und Auftragsbestätigung, pro Position
  • Pos.-Bemerkung = Positionsbemerkung
  • AB-Sondertext = Sonderanfertigungstext laut Auftragsbestätigung / Lieferant
Mit der Spaltenauswahl können diverse weitere Felder eingeblendet werden. Wie auch auf Kopfebene, werden Differenzen rot dargestellt und/oder durch ein gelbes Warndreieck im Feld Positionsstatus symbolisiert. Die Felder "Manuell ok" und "Pos.-bemerkung" können ebenfalls in der Positionsdetailansicht bearbeitet werden, siehe "Wie arbeite ich in der Positionsdetailansicht?".

Durch den Positionsstatus kann man auf einem Blick erkennen, wo es zu Differenzen zwischen der AB-Position und der BE-Position kommt, sobald auch nur ein zu prüfendes Element (Preise, Texte, Varianten, etc.) nicht übereinstimmt, erhält die Spalte ein gelbes Warndreieck. Wird der Haken im Feld "Manuell OK" gesetzt, erhält der Positionsstatus einen blauen Punkt. Hierdurch kann schnell erkannt werden, welche Positionen bereits überprüft wurden. Der Haken "Manuell ok" muss zur weiteren Verarbeitung nicht zwingend gesetzt werden, es ist lediglich eine optische Unterstützung.

Die Positionsübersicht dient in erster Stelle als Übersicht aller Positionen.

Falls eine Position ein gelbes Warndreieck anzeigt sollten sie die jeweilige Position näher betrachten. Sie können eine Position mit einem Doppelklick öffnen. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag "Wie arbeite ich in der Positionsdetailansicht?".